Ein anständiger Winzersekt gehört mittlerweile zum Pflichtprogramm des etwas anspruchsvolleren Weinguts – bei Genossenschaften sowieso. Unsere Expertenrunde hat einen Winzersekt probiert, der nach der Méthode champenoise veredelt wird.

Stuttgart - Ein anständiger Winzersekt gehört mittlerweile so ziemlich zum Pflichtprogramm des etwas anspruchsvolleren Weinguts – bei Genossenschaften sowieso. Die Frage ist: Selbst rütteln, oder den eigenen Wein von einem Sektexperten zum moussierenden Schmankerl ausbauen lassen? Nicht nur im Remstal gibt es inzwischen diverse Wengerter, die sich zum einen in der Ausbildung die nötigen Kenntnisse erworben und zum anderen auch die Bereitschaft haben, sich an den selbstvollendeten Edeltropfen zu wagen. In Kernen im Remstal hat die Gemeinde sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Wengertern, die künftig wechselweise den Kernener Kommunalsekt ausbauen, dessen Premiere noch im Herbst bevorsteht.

 

Im Weingut Medinger im Kernener Teilort Stetten geht man mit Überzeugung und mit beachtlichem Erfolg den anderen Weg. Der Medinger-Riesling aus der Prachtslage Stettener Pulvermächer wird seit kurzem nicht mehr von einer großen Kellerei versektet, sondern in einem kleinen Spezialbetrieb in der Pfalz nach der Méthode champenoise veredelt. Das Resultat ist richtig klasse, was uns kürzlich auch unsere Gäste bei der Lesestoff-Probe im Uhlbacher Weinbaumuseum einstimmig bestätigt haben. Ein schön frischer, lebendiger Brut mit angenehmer Frucht und genau dem richtigen Prickeln. Da darf ruhig auch mal aus einem vielversprechenden Riesling ein Sekt werden – zumal dann, wenn er sogar noch unter der Zehn-Euro-Marke bleibt.

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Kathrin Haasis Ein prickelndes Vergnügen ist dieser Sekt von Frau Medinger – außer für Extra-trocken-Trinker. Aber mir gefällt er gut, erst recht für den Preis. Weil er so schön fruchtig ist und die Rieslingtraube im Gaumen voll zur Geltung kommt.

Holger Gayer Sehr schön! Dieser Sekt macht wirklich Spaß – und Lust auf mehr. Mit seinem spritzigen Apfelaroma wirkt er schon beim ersten Nippen superfrisch, und dieser Eindruck bleibt bis zum Ausschlotzen des letzten Tropfens bestehen.

Stettener Pulvermächer Riesling brut, 9,80 Euro, Weingut Medinger, Kernen-Stetten , 0 71 51/4 45 13, www.weingut-medinger.de