Der Lemberger aus Strümpfelbach, sagt Weinexperte Gerhard Eichelmann, hat hierzulande nicht nur einen gewaltigen Aufschwung erlebt. Er bietet auch die Chance, sich als Weingegend über Württemberg hinaus zu profilieren.

Stuttgart - Der Lemberger, so hat es vor einiger Zeit der Weinexperte Gerhard Eichelmann den Remstälern bei einem Besuch ins Stammbuch geschrieben, der habe hierzulande nicht nur einen gewaltigen Aufschwung erlebt, er biete auch die Chance, sich als Weingegend über Württemberg hinaus zu profilieren. Viele Auszeichnungen, nicht zuletzt beim Deutschen Rotweinpreis, zeugen insgesamt vom Erfolg beim Ausbau des Blaufränkischen in schwäbischen Gefilden.

 

Kein Wunder, dass sich auch die Nachwuchswengerter an dem vielversprechenden Tropfen versuchen. Marcel Idler hat sich in Strümpfelbach vor zwei Jahren mit einem kleinen Weingut selbstständig gemacht. Eine kleine eigene Wengertfläche aus Idler’schem Familienbesitz hatte der Geisenheim-Absolvent als Genossenschaftsmitglied bewirtschaftet und die Trauben bei der Remstalkellerei abgeliefert. Jetzt sind beim Weingut Idler zu den teils 40 Jahre alten Riesling- und Trollinger-Anlagen diverse weitere Rebflächen dazugekommen. Und die Karte des jungen Weinguts bringt es inzwischen auf ein gutes Dutzend Tropfen.

Quasi das Flaggschiff bei den Roten ist der 2012er Lemberger Reserve. 14 Monate hat der Jungwinzer diesen im Holzfass ausgebaut und setzt auf eine harmonische Balance aus Kraft und Eleganz. Ein angenehm kräftiger Lemberger, dem noch eine gewisse jugendliche Leichtigkeit bleibt. Kein Kraftprotz, ein angenehm runder Tropfen.

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Kathrin Haasis Das Bukett ist außergewöhnlich: Der Wein riecht wie eine aufgeschnittene Nektarine! Exotisch für einen Lemberger, fast schon parfümiert. Der Rest passt dann wieder, ein sehr runder schmeichlerischer Tropfen.

Holger Gayer Ja, der Wein ist gefällig, auch mit dem von Frau Haasis zitierten exotischen Aroma komme ich klar. Aber ich weiß nicht, warum ich den Wein zu diesem Preis kaufen sollte. Da erwarte ich mehr Kraft, mehr dunkle Töne, mehr Lemberger.

2012er Lemberger Reserve, 21 Euro, Weingut Idler, Weinstadt-Strümpfelbach, Tel. 0 71 51/60 06 31, www.weingut-idler.de