Der 17 Jahre alte Sohn empfiehlt Harald Beck einen fruchtigen Secco – und der Papa ist beim Probieren baff: schmeckt gar nicht so süß, wie man denkt. Was der Rest der StZ-Weinrunde davon hält?

Stuttgart - Frisch, fruchtig, prickelnd – mit einem richtig trockenen Sekt hat der Nachwuchs nicht unbedingt etwas am Hut. Da darf die Süße bei einem fruchtigen Secco geschmacklich durchaus etwas kräftiger durchscheinen.

 

Es geht um Weinmischgetränke, bei denen unsereins sich schon mal vorbeugend auf einen kleineren Zuckerschock vorbereitet. Es geht aber auch anders, hat da kürzlich der Sohnemann (17) verkündet und von einem erfolgreichen Ständerling berichtet, den er zu Ehren der Freundin, beziehungsweise als nächtlichen Auftakt zu deren Geburtstag, organisiert hat. Stilecht, mit Omas edlen Sektgläsern im Rucksack und einem Secco namens Frutti – einem Perlwein mit Maracujaaroma. Schmeckt super und ist nicht so arg süß, spricht der Nachwuchs und ist schon auf der Suche nach dem Sponsor fürs nächste Geburtstagseinläuten.

Und wir machen beim Modegetränk aus dem Hause Konzmann die Probe aufs Exempel. Schon der Duft ist gewaltig, aber das Fruchtaroma beim schön prickelnden Perlwein angenehm kräftig. Die gut 30 Gramm Restzucker kann das auch in der Aufmachung merklich auf die jüngere Kundschaft ausgerichtete Weingetränk natürlich nicht verleugnen. Eiskalt bleibt der Tropfen aber fruchtig-frisch und tendiert nicht ins Bäbbigsüße – etwas für den Sommer. Auch wenn ich für anstehende Geburtstage wahrscheinlich doch eher auf trockeneres Prickeln zurückgreife – der Nachwuchs behauptet, beim Frutti bleiben zu wollen.

Das Urteil der StZ-Weinrunde

Kathrin Haasis Das Getränk schmeckt wie Kindheit, als die Maracuja in den 1970er Jahren Deutschlands Geschmacksnerven elektrisierte. Mittlerweile bin ich sehr froh, dass diese dominante Fruchtbombe von Holunder und Rhabarber verdrängt wurde.

Holger Gayer Mein Lieblingsjoghurt ist der mit Maracuja-Geschmack – und dieser Secco schmeckt genauso. Ob ich allerdings will, dass ein Secco wie Joghurt schmeckt? Sei’s drum: meine Tochter ist jedenfalls genauso begeistert wie Herrn Becks Sohn.