Kathrin Haasis stellt in der Weinkolumne Lesestoff ein neues Weingut vor, das genau an der Grenze zwischen Stuttgart und Fellbach liegt.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Landwirte haben es bekanntermaßen schwer. Entweder sie müssen in die Fläche gehen, also wachsen, um zu überleben. Oder sie müssen kreativ sein. In Württemberg erst recht, wo es dank der Erbteilung besonders kleinteilig zugeht und die Bauern zumeist von ällem ebbes hatten. Weil die Mischform mit Vieh und Acker und Trauben aufwendig ist, haben sich viele spezialisiert. Die einen konzentrieren sich auf die Weinproduktion. Andere eröffnen Hofläden, Reitställe oder Cafés. Oder sie setzen auf Sonderkulturen.

 

Klaus Bauerle ist der Prototyp dieser letzten Kategorie. Im Stuttgarter Speckgürtel hat er als erster Spargel angepflanzt. Den verkauft er direkt auf dem Schmidener Feld und serviert ihn dort in seinem Spargelbesen. Eine glorreiche Erfindung! Da war der Schritt zum eigenen Wein nur noch klein – zumal zum Mischbetrieb der Bauerles Reben zählen. Statt die Trauben in der Genossenschaft abzugeben, verarbeitet der Sohn seit Anfang 2013 die Erträge aus den Weinbergen in Cannstatt nun selbst. Die Ausbildung dazu hat er als Weinbautechniker mit Praktika in aller Welt. In seinem Betrieb namens Johannes B. setzt der 27-Jährige auf Qualität. Und auf den Trend, Weine mit weniger Alkohol auszustatten. Sein Riesling Kabinett hat alles, was ein guter Riesling braucht: viel Frische, viel Frucht, etwas Restzucker, der mit der Säure perfekt harmoniert, und eben wenig Alkohol. Was der Sohn auftischt, schmeckt – nicht nur zum Spargel des Vaters.

Das Urteil der StZ-Weinrunde

Harald Beck Bei der Frische würde ich zustimmen, damit hat es sich aber auch so ziemlich. Neben diesem modernen Citruston und der Süße hat der Tropfen wenig zu bieten. Leider auch zu wenig Säure – der bleibt mir insgesamt deutlich zu blass.

Holger Gayer Stimmt schon: der Wein hat wenig Alkohol. Leider hat er aber auch von allem anderen wenig: wenig Aroma, wenig Kraft, wenig Eleganz. Nur von einem hat er viel: Restsüße. Zum Spargel mag dieser Riesling passen, zu mir nicht.

Riesling Kabinett 2013 6,70 Euro, Weingut Johannes B., Höhe 1, 70736 Fellbach, 07 11 / 53 41 28