StZ-Weinkolumnistin Kathrin Haasis hat für den Sommerausflug ein Mitbringsel ausfindig gemacht – beim Kaffeeröster.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Es ist kaum vorstellbar, aber der Kaffee to go war einmal unerreichbar. Man konnte ihn nur in Filmen aus Hollywood bewundern. Und darin sah das heiße Getränk im Pappbecher abgefüllt ziemlich cool aus – wie so vieles aus den Vereinigten Staaten. Für die Amis war der Schritt vom Fast Food zum Fast Drink ein kleiner. Und der morgendliche Kaffee ist dafür prädestiniert. Vermutlich ist meine, die Generation Golf, stark daran beteiligt, dass diese schlechte Angewohnheit, den Kaffee zum Gehen, also zum Mitnehmen, zu kaufen, nach Deutschland schwappte. Wir waren die ersten, für die ein Studien-Semester in den USA zur Normalität wurde, und brachten so manches Souvenir mit.

 

Passenderweise beim Kaffeeröster habe ich jetzt die Weiterentwicklung des Getränks für unterwegs entdeckt: Hochland bietet nicht nur Kaffee to go an, sondern auch Wein to go. Er wird sogar im Stilglas serviert. Allerdings ist das Gefäß wie beim Joghurt aus Plastik und mit einem Aludeckel verschlossen. Stilvoll ist etwas anderes: Auf eine solch praktische Idee können nur Schweden kommen, die haben schließlich die Möbel zum Mitnehmen perfektioniert. Im Kelch aus Åhus steckt unter dem Aludeckel mit Stuttgarter Silhouette ein Chardonnay aus Frankreich. So lässt er sich einfach im Nesenbach kühlen. Eigentlich eine coole Idee für den Sommerausflug, aber leider ist der Wein to go etwas too much: Diesem Import mangelt es defintiv an Geschmack.

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Harald Beck Mit dieser Flüssigkeit erklimmt die aktuell verfügbare vinologische Höchststrafe eine neue Dimension. Sieht gruslig aus im Plastikglas und schmeckt mindestens genauso. Bitte wegschauen und um Himmels willen nicht trinken.

Holger Gayer Ich weigere mich, dieses Ding als Wein zu bezeichnen. Es ist auch kein Getränk im genießbaren Sinne, sondern schlicht eine Beleidigung für jeden Durstigen. Wie erfrischend ist dagegen ein Schluck Wasser aus dem Hahn . . .

Chardonnay Wein to go, 3,50 Euro bei Hochland Kaffee, www.hochland-kaffee.de, 07 11/72 20 80 0.