In Württemberg wird gerade mal ein Viertel des Weines trocken ausgebaut, die restlichen knapp 700 000 Hektoliter werden je zur Hälfte halbtrocken und sogar lieblich abgefüllt. Der Württemberger ist in Wahrheit also ein ganz zuckriger Typ.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Zuweilen muss man den Tatsachen ins Auge blicken. Wir können in dieser Kolumne so viel trockenen Humor zeigen wie wir wollen, den Geschmack des gemeinen Weintrinkers ändern wir dadurch nicht. Die Statistik spricht nämlich eine deutliche Sprache: In Württemberg wird gerade mal ein Viertel des Weines trocken ausgebaut, die restlichen knapp 700 000 Hektoliter werden je zur Hälfte halbtrocken und sogar lieblich abgefüllt. Der Württemberger ist in Wahrheit also ein ganz zuckriger Typ, obwohl Qualität grob gesagt stets mit trocken einhergeht. Überrascht es da jemanden, dass der Badener geschmackstechnisch im Verhältnis exakt andersherum gepolt ist? Vermutlich nicht. Auch an der Ahr und im Rheingau wird lieber trocken getrunken. Nur die Moselanrainer sind noch süßer als die Schwaben.

 

Die Württembergische Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG) ist mit diesen Fakten konsequent umgegangen. Mit ihrer Linie Süß & Fruchtig liefern sie dem Konsumenten, ohne unnötig Worte zu verlieren, genau das, was er will. Weinliebhaber mögen über dieses Konzept lächeln, der Chef der WZG tut dies aber auch. Sehr zufrieden erzählt der Genossenschaftsvorstand Dieter Weidmann immer wieder, wie viele Million Flaschen von dem Wein schon abgesetzt worden sind, allein 2012 waren es fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Und das liegt daran, dass dieser Süß & Fruchtig, den es als Riesling, Rosé oder Samtrot gibt, gut gemacht ist. Er wirkt nicht bebbig, sondern aufgrund einer frechen Säure sogar frisch. Schön gekühlt kann man die Weine gut trinken – ganz ohne trockenen Humor.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Harald Beck Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Diese süßen Tropfen sind zumindest nicht nur süß, sondern haben noch Geschmack und Leben. Durchaus trinkbar, wenn kalt genug, aber anstellen würde ich mich dafür ganz sicher nicht.

Holger Gayer Wann immer man in größeren Betrieben einkaufen geht, trifft man die süße Mehrheit von Weinkonsumenten. Und natürlich kann man diese handwerklich sauber gemachten Dinge trinken. Man muss es aber nicht. Zum Glück!

Süß & Fruchtig Riesling, Rosé oder Samtrot 2013, 3,93 Euro, Weingärtner-Zentralgenossenschaft, 0 71 41/4 86 60, www.wzg-wein.de