Am Samstag wird in Weinstadt der Internationale PIWI-Weinpreis verliehen– samt großer Weinprobe mit einer Auswahl von Weinen der neuen Sorten aus ganz Deutschland.

Weinstadt - Weinmacher aus der Schweiz, Italien und Polen, aber auch zahlreiche Betriebe aus dem Remstal werden mit unter den Siegern sein, wenn am Samstag in Weinstadt zum siebten Mal der Internationale PIWI-Weinpreis verliehen wird, die Auszeichnung für die besten Tropfen bei den pilzwiderstandsfähigen Rebsorten. Zugleich wird wird am Samstag bei der „Weinkost Weinstadt“ in der Endersbacher Jahnhalle der 50. Geburtstag der Sorte Regent, dem Pionier der PIWI- Sorten, gefeiert.

 

Es muss deutlich weniger gespritzt werden

Die pilzwiderständigen Rebsorten (PIWI) sind ursprünglich aus Kreuzungen zwischen Europäischen und pilzresistenten amerikanischen Arten entstanden. Die neueren Züchtungen sind das Ergebnis jahrzehntelanger Züchtungsprozesse und Überprüfungen. Das Ziel dabei ist, die Pflanzen vor allem gegen die beiden wichtigsten Pilzkrankheiten, den falschen und den echten Mehltau, resistent zu machen. Die für herkömmliche Rebsorten notwendigen sechs bis 16 Behandlungen mit Fungiziden, können in einer Größenordnung von 60 bis 80 Prozent reduziert werden.

Eigentlich eine absolute Win-win-Situation für Wengerter und Umwelt, so betonte der Präsident des in verschiedenen europäischen Ländern vertretenen Vereins PIWI International, Josef Engelhart aus Franken, jetzt bei einer Pressekonferenz – „das lohnt sich sowohl ökonomisch, als auch ökologisch“. Das Problem in Sachen PIWI-Weine sei aber die Vermarktung, bei der nach wie vor klassische Sorten deutliche Vorteile hätten.

Weinksit mit PIWI- und klassischen Weinen

Ein Schritt fürs bessere Image soll die Vorstellung von mehr als 100 PIWIs bei der Weinkost in Weinstadt sein. Dort sind nicht nur Vertreter der siegreichen Betriebe mit ihren Tropfen vertreten, sondern – um einen direkten Vergleich zu bieten – auch Weingüter mit klassischen Sorten. Start der Verkostung in der Jahnhalle, für die der Eintritt 14 Euro kostet, ist am Samstag um 11 Uhr. Um 15 Uhr beginnt die vom Weinstädter OB Michael Scharmann vorgenommene Verleihung der Weinpreise.