Vor 25 Jahren ging die Stadt Weinstadt mit Miedzychod als eine der ersten Kommunen in Baden-Württemberg eine deutsch-polnische Partnerschaft ein. Die Initiative dazu ging von Bürgern aus.

Weinstadt - Polnisches Bier steht wie selbstverständlich auf dem Tisch im Garten Harald Zipperers, des Vorsitzenden des Verein zur Pflege deutsch-polnischer Beziehungen, um den sich auch die drei Gründungsmitglieder Friedhelm „Guy“ Gerking, Hans-Jörg Maier und Herbert Anger versammelt haben. „Das gibt es mittlerweile bei einem Getränkehändler im Ort“, sagt Gerking über den Importartikel. Vor 25 Jahren indes, als Weinstadt mit dem polnischen Miedzychod eine Städtepartnerschaft einging, war das noch ganz anders – und erst recht in den Jahren lange vor der Wende, in denen die Vereinsmitglieder allerdings bereits die ersten Bande in das osteuropäische Nachbarland knüpften.

 

Denn der Verein besteht deutlich länger. „Am 5. März 1987 wurde er gegründet und die Partnerschaft am 18. Februar 1990 geschlossen“, weiß Anger aus dem Effeff. Damals sei eine Reise nach Polen noch ein echtes Abenteuer gewesen, erinnert er sich – vor allem die Transitstrecke durch die DDR. „Unser Rekord an der Grenze, um von Görlitz nach Polen zu kommen, sind 13 Stunden“, sagt Gerking. „Das waren ziemliche Strapazen.“ Doch weder von den scharfen Grenzkontrollen noch von den umständlichen Visa-Formalitäten ließ man sich aufhalten.

Erste Kontakte bereits in den 1970er Jahren

Was gab ihnen den Antrieb dazu? „Wir waren friedensbewegt“, meint Gerking kurz und knapp. Über die Musik habe man erste Kontakte geknüpft. Maier – damals Vorsitzender des Jugendhauses Zehntscheuer und durch eine Studienreise nach Polen im Jahr 1973 bereits von Land und Leuten begeistert – lud polnische Bands zu Konzerten ein. Es folgten Besuche bei Jazzfestivals im Nachbarland und weitere Konzerte zusammen mit dem Jazzclub Armer Konrad – bis zu einer schicksalsträchtigen Bekanntschaft: Über Marek Michalalk, den Posaunisten des polnischen Ensembles Jazz Band Boll Orchestra, lernten die Weinstädter Jazzfans Roman Ratajczak kennen, den damaligen Bürgermeister von Miedzychod. So entstand die Idee einer gemeinsamen Städtepartnerschaft. „Roman Ratajczak war höchst begeistert und interessiert daran, ein Traum von einem Bürgermeister – der absolute Hammer“, erinnert sich Gerking.

Im Weinstädter Gemeinderat hielt sich indes die Begeisterung zunächst in Grenzen. „Die Haltung war eher ablehnend.“ Klischeedenken und Unwissen über die Nachbarn im Osten hätten vorgeherrscht. „Es gab so Argumente wie etwa: Wir finanzieren doch nicht Funktionärskindern die Reise nach Deutschland“, berichtet Maier.

In Polen indes seien sie nie auf solche Vorbehalte gestoßen – im Gegenteil: Die Vereinsmitglieder können von rührenden Begegnungen erzählen. So hätten sie bei einer ihrer ersten Reisen nach Polen in einem Lebensmittelmarkt Butter einkaufen wollen, ohne zu wissen, dass wegen des noch geltenden Kriegsrechtes dies nur mit Lebensmittelmarken möglich war. „Eine ältere Frau hat das mitbekommen und uns ihre Marke geschenkt“, erzählt Maier. Mit einer Tafel Schokolade habe man sich dann bei ihr wiederum revanchiert.

Überzeugungsarbeit im Gemeinderat

Dank der CDU-Rätin Lydia Koch gelang schließlich auch die Überzeugungsarbeit im Stadtparlament. Sie organisierte für die Fraktionsvertreter und den damaligen Kulturamtschef eine Reise nach Polen, welche die Vorbehalte beseitigte und den Weg für den Abschluss der Partnerschaft frei machte. Es war eine der ersten deutsch-polnischen Freundschaften in Baden-Württemberg. Nur Stuttgart und Schwäbisch Hall waren zwei beziehungsweise ein Jahr zuvor bereits Partnerschaften eingegangen

Seither sei kein Jahr ohne gegenseitige Besuche und Schüleraustausche vergangen, sagt Maier. Und natürlich wurde auch das 25-Jahr-Jubiläum bereits zusammen in Miedzychod gebührend gefeiert – der Gegenbesuch der polnischen Freunde folgt im kommenden Jahr. „Das Besondere an der Partnerschaft ist, dass sie von unten entstanden ist, aus der Bevölkerung und mit Herzblut und nicht von oben verordnet wurde“, sagt Zipperer.