Bernd Mack hat den Remstalmarkt in Weinstadt-Endersbach zu einem in der Region Stuttgart bekannten Feinkostladen gemacht. Jetzt verkauft er die Firma, die viele Jahrzehnte in Familienhand war.

Weinstadt - Die Endersbacher Einkaufsstraße ohne den Remstalmarkt Mack – für Karl-Heinz Nüßle, den Vorsitzenden der Vereinigung der Weinstädter Unternehmer (VWU), ist das undenkbar. „Jeder Einkaufsplatz braucht einen Lebensmittelmarkt“, sagt Nüßle, „und wenn es dann auch noch einer ist, der Mack heißt und Feinkost anbietet, hat das eine besondere Bedeutung, nicht nur für den Einkaufsstandort Endersbach, sondern auch für Weinstadt insgesamt.“ Schließlich sei der Inhaber Bernd Mack „immer ein wichtiger Impulsgeber für die Kaufkraft und Kaufkraftbindung“ in der Stadt gewesen.

 

Doch der Impulsgeber bereitet seinen Rückzug aus dem Geschäftsleben vor. Zum 1. Juni wird der Remstalmarkt den Besitzer wechseln. Bernd Mack verkauft seine Firma an Rokko Capurso. „Ich werde dieses Jahr 57 Jahre. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Nachfolge regle“, sagt Mack zu der Entscheidung, das Familienunternehmen in fremde Hände zu geben. Seine Söhne, die beide studierten, hätten andere berufliche Vorstellungen.

Seit 1979 arbeitet Bernd Mack in dem Familienbetrieb. 1987 übernahmen er und sein Bruder Rolf die Geschäftsführung von Vater Erich Mack, der seinerseits 1950 als Schwiegersohn in das seit 1908 bestehende Unternehmen eingesteigen war. Bernd Mack machte den einstigen Kolonialwarenladen zu dem, was er heute ist: ein Feinkostgeschäft, das nicht nur Kunden aus Weinstadt und Umgebung sondern auch aus Stuttgart anzieht. Sein Bruder kümmerte sich um die dazugehörige Backstube, die er von 2011 an zu einer eigenständigen Firma ausbaute, der Backwelt Mack.

Alle 150 Mitarbeiter werden weiter beschäftigt

Trotz des Besitzerwechsels werde sich im Remstalmarkt nichts ändern, versprechen der Noch-Inhaber und der künftige Eigentümer Capurso unisono – weder für die Kunden noch für die 150 Mitarbeiter, die alle weiter beschäftigt würden. Ihm sei bei der Nachfolgersuche wichtig gewesen, dass der Qualitätsstandard, für den der Markt bekannt sei, erhalten bleibe, sagt Mack. Das Unternehmen ist mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt vergangenes Jahr mit dem Deutschen Fruchtpreis für sein Angebot an regionalem Obst und Gemüse. Bei Capurso habe er das Vertrauen, dass das Renommee so bleibt wie es ist, sagt Mack. Zumal dieser 25 Jahre Berufserfahrung in der Branche vorweisen könne. Bei Hieber in Lörrach habe er einst als Aushilfe angefangen, dann eine Ausbildung gemacht, im Verkauf gearbeitet und sei schließlich zum Abteilungsleiter und zum stellvertretenden Marktleiter aufgestiegen, skizziert Rokko Capurso seine Karriere. „Seit 1998 habe ich verschiedene Märkte geführt und neue aufgebaut“, sagt der 39-Jährige über seine Zeit bei der Firma Hieber, die derzeit an zwölf Standorten mit Märkten vertreten ist. An seine Weinstädter Kundschaft hat er zudem eine „wichtige Message“: „Der Remstalmarkt bleibt familiengeführt. Er wird kein Filialunternehmen.“ Auch seine Frau werde in den Betrieb miteinsteigen.

Bernd Mack bleibt in der Geschäftsführung

Capurso selbst können die Kunden bereits kennenlernen. Seit Anfang März arbeitet er bei Mack. Damit der Inhaberwechsel möglichst sanft vonstatten geht, so die beiden. Doch auch nach der Übergabe wird Bernd Mack dem Markt als Mitglied der Geschäftsführung erhalten bleiben. Denn in den Ruhestand will sich dieser noch nicht verabschieden. „Mir war auch wichtig, Verantwortung abzugeben und eben auf keine 70 bis 75 Arbeitsstunden pro Woche mehr zu kommen.“

„Die Seele im Markt wechselt, aber es geht weiter“, sagt der Weinstädter Oberbürgermeister Jürgen Oswald über den Eigentümerwechsel, wohl wissend um das Gewicht des Remstalmarktes als Frequenzbringer für die gesamte Endersbacher Einkaufsstraße. „Der Markt ist einer der Eckpfeiler für die Erfolgsgeschichte der Einkaufsstraße, ein Kundenmagnet und auch für die Weinstädter Außenwirkung wichtig.“ Entsprechend froh ist der OB daher, dass in den Capursos wieder eine Unternehmerfamilie hinter der Firma stehe.