Passend zu Ostern hat die Illustratorin Gisela Pfohl aus Weinstadt das Lied „Uff em Wasa graset d’Hasa“ bebildert, das von einer missglückten Liebesgeschichte erzählt. Sämtliche 15 Strophen kennen wohl die wenigsten – aber das wird sich nun vielleicht ändern.

Weinstadt - Der schwäbische Dialekt bietet einen knackigen Spruch für jede Lebenslage – davon ist die Weinstädterin Gisela Pfohl überzeugt. In ihrem Buch „Neigugga“ hat die Illustratorin 41 persönliche Lieblingsweisheiten aus ihrer Sprüchesammlung verewigt und bebildert.

 

Nun hat sie sich, passend zur Jahreszeit, in der Hasen und Frühlingsgefühle bekanntermaßen eine wichtige Rolle spielen, das Volkslied „Uff em Wasa graset d’Hasa“ vorgenommen. In schlappen 15 Vierzeiler-Strophen erzählt das altbekannte Lied die Lebens- und Liebesgeschichte eines jungen Mannes.

Gisela Pfohl hat jede Strophe mit einer Zeichnung versehen. Da flitzt auf dem Titelbild eine ganze Hasentruppe über eine Wiese, da liegt die wehrhafte Schwiegermutter im Himmelbett, den „Teppichbadscher“ in der Hand, um mögliche Gelddiebe in die Flucht zu schlagen. Und der Protagonist der Geschichte sitzt kurz vor Schluss des bebilderten Büchleins bitterlich weinend an seinem Küchentisch – und reibt fleißig Zwiebeln.

Wer Gisela Pfohls Illustrationen kennt, der weiß, dass sie nicht nur Bilder, sondern Collagen sind. Ihre mit wenigen präzisen Strichen gezeichneten Figuren stehen vor einem hölzernen Scheunentor, tragen einen Wollpulli aus dem Prospekt eines Herrenausstatters oder sitzen an einem Kaffeetisch, den Pfohl aus dem Katalog eines Möbelladens geschnippelt hat. Dabei achtet die Weinstädterin genau darauf, dass etwa die Falten der Tischdecke so fallen, dass ein räumlicher Eindruck entsteht.

Die wenigsten Menschen haben wohl alle 15 Strophen des Lieds parat. Es endet mit der Erkenntnis, dass handgeschnittene Bandnudeln mit Ei jeden Liebeskummer vertreiben können. Und falls Leserinnen und Leser mal selbst in diese Situation geraten sollten, verrät Gisela Pfohl auf der letzten Buchseite auch noch das Rezept zum Liebeskummer-Killer .