Am Montag beginnen die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Flacht. In sechs Bauabschnitten wird die Straße umfassend saniert. Die gute Nachricht: Statt im Frühling 2019 könnte das Projekt bereits im Herbst 2018 abgeschlossen sein.

Weissach - Mit ein paar Wochen Verspätung startet am Montag die umfangreiche Sanierung der Flachter Ortsdurchfahrt. In Anbetracht einer guten Nachricht der Verwaltung werden die betroffenen Bürger und Autofahrer diese Verzögerung aber sicher gut verschmerzen können: „Wir hatten zu Anfang mit einem Abschluss im April 2019 geplant“, erklärt der Weissacher Hauptamtsleiter Achim Laidig. Zusammen mit der zuständigen Baufirma Reif Bauunternehmung aus Baiersbronn und dem Planungsbüro habe man die Pläne aber nun optimiert und zum Beispiel den Ablauf effektiver gestaltet. „Wir werden jetzt mit der Fertigstellung auf Herbst 2018 hinarbeiten.“

 

Wenn das funktioniert, wäre das Projekt also ein halbes Jahr früher fertig als ursprünglich gedacht. Der verspätete Start fällt also gar nicht ins Gewicht. Dass es zu der Verspätung überhaupt kam, liegt daran, dass die Baufirma noch nicht die Freigabe vom Landratsamt erhalten hatte, erklärt Laidig. Da in die Umleitungen drei Landkreise involviert sind – Böblingen, Ludwigsburg und der Enzkreis –, sei die Koordination hier zum Beispiel komplizierter als üblich. „Wir haben aber alle Unterlagen fristgerecht eingereicht.“

Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung

Doch auch eineinhalb Jahre sind eine sehr lange Zeit für eine Straßensanierung, zumal diese unter Vollsperrung erfolgen muss. Deshalb hat die Gemeinde die Arbeiten in mehrere Bauabschnitte aufteilen lassen. So muss immer nur ein kleiner Straßenabschnitt gesperrt werden. Im Zuge der Arbeiten werden nicht nur die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt gerichtet, sondern auch auf der gesamten Strecke die Versorgungsleitungen erneuert. Auch lässt die Gemeinde Leerrohre für Glasfaserkabel verlegen.

Optisch wird sich ebenfalls etwas tun. „Vor allem innerörtlich wird vieles neu gestaltet“, so Laidig. Die Straße erhalte zum Beispiel in Teilen gepflasterte Randstreifen und gepflasterte Gehwege. Für die Platzgestaltung in der Ortsmitte folgt zum Abschluss der siebte Bauabschnitt.

Erster Bauabschnitt bis 7. Juli

Im ersten Abschnitt wird der Bereich von der Kelterstraße bis zur Friolzheimer Straße gerichtet. In der Zeit von Montag, 15. Mai, bis voraussichtlich 7. Juli ist daher die Leonberger Straße auf dieser Strecke für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung von Rutesheim aus erfolgt über die Kelterstraße und die Seestraße zur Ortsmitte hin. Der Verkehr aus Richtung Ortsmitte wird über die Friolzheimer Straße und die Kelterstraße aus dem Ort geführt. Auf der gesamten Umleitungsstrecke gilt ein beidseitiges Halteverbot. Die Zufahrt für Anwohner, die in diesem Bauabschnitt leben, soll, soweit möglich, aufrechterhalten werden. Die Zufahrt zu den Geschäften und Gewerbebetrieben bleibe indes durchgehend bestehen, verspricht die Verwaltung.

So geht’s weiter

Dass die Sanierung vermutlich deutlich günstiger wird als anfangs veranschlagt – statt 4,4 Millionen werden es wohl nur 3,8 Millionen Euro –, bleibt weiterhin aktuell. Das Projekt „Ortsdurchfahrt Flacht“ ist in sieben Bauabschnitte aufgeteilt: 1. Kelterstraße bis Friolzheimer Straße, 2. Friolzheimer Straße bis Rathausstraße, 3. Rathausstraße bis Mönsheimer Straße, 4. Mönsheimer Straße, 5. Altes Feuerwehrmagazin bis Marktzentrum, 6. Marktzentrum bis Mühlweg, 7. Platzgestaltung der Ortsmitte Flacht.

Die Bauabschnitte erfolgen nicht automatisch in der genannten Reihenfolge. Der zweite Bauabschnitt beginnt voraussichtlich im Juli 2017, die Abschnitte 4 bis 6 im September 2017 und Abschnitt Nummer 3 im April 2018. Nähere Informationen zum Ablauf und den Arbeiten gibt es im Internet unter www.weissach.de in der Rubrik Rathaus & Service/Ortsdurchfahrt Flacht.