Der traditionelle Rathaussturm fällt dieses Jahr aus. Stattdessen haben sich die Flachter Strudelbachhexen etwas Neues ausgedacht: Die Faschingsfeier „Flegga Fasnet“ steigt in der Flachter Festhalle.

Weissach - Der traditionelle Rathaussturm fällt dieses Jahr aus. Stattdessen haben sich die Flachter Strudelbachhexen etwas Neues ausgedacht: Die Faschingsfeier „Flegga Fasnet“ steigt in der Flachter Festhalle.

 
„Flegga Fasnet“ statt Rathaussturm: Wie kam es dazu, Herr Krasselt?
Wir hatten beim Rathaussturm oft Pech mit dem Wetter und auch im vergangenen Jahr ist er ins Wasser gefallen. Da die laute Musik zu später Stunde auch noch die Nachbarschaft belästigte, wollten wir für unsere Bevölkerung eine neue Veranstaltung schaffen.
Am Samstag geht es los. Ist schon alles angerichtet?
Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Abgesehen von der Bild- und Tontechnik organisiert unser Festausschuss alles selbst. Derzeit besorgen wir noch Verpflegung und Getränke und richten die Halle her. Am Samstag wird aber alles fertig sein.
Steht das Programm denn schon?
Die „Oldstyle-Guggen“ eröffnen mit ihrer schrägen Musik passend zum Motto „Fasching – so wie früher“ den Abend. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, die besten und ausgefallensten Kostüme mit Preisen auszuzeichnen. Im Laufe des Abends dürfen sich unsere Gäste auch noch auf die unnachahmlichen „Besenbatscher“ und die „Prinzengarde Leonberg“ freuen. Zwischendurch wird immer wieder Tanzmusik gespielt.
Müssen die Gäste verkleidet erscheinen oder aus Weissach und Flacht sein?
Ein Kostüm gehört zu Fasnet natürlich eigentlich dazu. Es dürfen aber alle Erwachsenen mit uns feiern, solange noch Platz in der Halle ist. Auch Auswärtige sind bei uns selbstverständlich gern gesehene Gäste.
Gibt es auch wieder ein Angebot für Kinder?
Die Fackelumzüge zum Rathaussturm sind immer gut angekommen, also haben wir auch dieses Mal wieder etwas für die Kleinen auf die Beine gestellt. Ab 14 Uhr stehen Dosenwerfen und eine Kinderdisco auf dem Programm. Ein Tanzmariechen wird auftreten und auch eine Wurfmaschine für Mohrenköpfe steht bereit.