Seit 30 Jahren wohnt Jörg Schweikhardt schon im Teilort Flacht. Dort kann der promovierte Physiker nun seinen 70. Geburtstag feiern. Seine Mitstreiter aus den Reihen des Flachter Heimatmuseums und der FDP werden heute sicher an ihn denken.

Weissach - Eigentlich hat Jörg Schweikhardt keine Zeit fürs Rentner-Dasein. Auch mit 70 Jahren ist er vielfach aktiv und engagiert. Vor allem der Heimatverein Weissach und Flacht beschäftigt den gebürtigen Stuttgarter. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2000 ist er dessen Vorsitzender. Über die Motivation zur Übernahme dieses Amtes in einer Zeit, zu der er noch berufstätig war, sagt er: „Ich wollte das Museum wieder in Schuss bringen.“ Dem 58 Mitglieder zählenden Verein ist das inzwischen bestens gelungen: Ein Museumscafé wurde eingerichtet und ein Raum für Sonderausstellungen freigemacht. Mit der Kunsthistorikerin Barbara Hornberger wurde ein freiberufliche Museumsleiterin gefunden, die das laut Schweikhardt „vorzüglich“ macht.

 

Dass Jörg Schweikhardt ein Teamplayer ist, zeigt sich in einem Hobby, das der Diplom-Physiker, der an der Universität Stuttgart studierte und promovierte, jetzt wieder reaktiviert hat. Schon während der Schulzeit spielte er Geige im Schulorchester, erzählt er. Vor einiger Zeit hat er sich eine neue Geige gekauft und wieder angefangen zu üben. „Geige spielen macht aber erst richtig in der Gruppe Spaß“, sagt er. Deswegen hat er sich vor zwei Jahren dem Kammerorchester Vaihingen an der Enz angeschlossen, das auch öffentliche Konzerte gibt. „Es ist schön, wenn man Erfolg hat. Das beflügelt einen, gut zu spielen“, schwärmt der Hobbymusiker.

Langeweile ist für den Jubilar ein Fremdwort

Erfolg zu haben spielt auch in der Politik eine wichtige Rolle. Jörg Schweikhardt, der von 1978 bis zu seinem Ausscheiden in die Rente bei der Robert Bosch GmbH in der zentralen Forschung beschäftigt war, trat 1979 in die FDP ein. Einen konkreten Anlass dafür habe es nicht gegeben, erinnert er sich. „Ich habe es für sinnvoll gehalten, mich in der Demokratie zu engagieren.“ Die Freien Demokraten seien für ihn die einzige in Frage kommende Partei gewesen, vor allem unter den Aspekten Freiheit und Verantwortung, die für ihn auch besonders Eigenverantwortung bedeute, so Schweikhardt. Heute ist er Vorsitzender FDP-Ortsverbandes Weissach-Rutesheim-Renningen, Mitglied im Vorstand des FDP-Kreisverbands Böblingen und als Delegierter bei diversen Parteitagen aktiv.

Mit seiner Frau Waltraud, einer promovierten Diplom-Mathematikerin, lebt der rührige Ruheständler am Ortsrand in Flacht mit Blick auf Wiese und Naturhecken. Die Familie, zu der auch ein Sohn gehört, hat aber früher schon einige Jahre im 12. Stock eines Hochhauses in der Neuköllner Straße mitten in Leonberg gewohnt. „Das war prima“, erinnert sich Jörg Schweikhardt noch gern an diese Zeit.