Von den besten 20 Tennisspielern der Welt werden sieben im Juli beim Weissenhof-Turnier aufschlagen.

Stuttgart - Von den besten 20 Tennis-Spielern der Welt werden sieben Mitte Juli beim ATP-Turnier auf dem Stuttgarter Weissenhof aufschlagen. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bei einer Pressekonferenz bekannt. Noch nicht zugesagt hat der deutsche Top-Spieler Philipp Kohlschreiber. „Wir haben uns bisher noch nicht einigen können. Aber wir haben eine der drei Wildcards für ihn reserviert“, erklärte Turnierdirektor Edwin Weindorfer.

 

Die traditionsreiche Sandplatz-Veranstaltung profitiert in diesem Jahr davon, dass das Davis-Cup-Match zwischen Deutschland und Frankreich unmittelbar zuvor vom 8. bis zum 10. Juli auf dem Weissenhof stattfinden wird. Deshalb hat neben den französischen Top-20-Spielern Gael Monfils, Richard Gasquet und Gilles Simon auch die aktuelle deutsche Nummer eins Florian Mayer zugesagt.

„Nicht nur die deutschen Frauen haben einen Aufwärtstrend zu verzeichnen, sondern auch die Herren. Sie haben den World Team Cup gewonnen, es gab ein deutsches Finale in Halle - das macht mir Mut und Hoffnung für den Davis Cup und das Turnier“, meinte Weindorfer.

Weitere Spieler, die zu den besten 20 der Weltrangliste gehören und in Stuttgart den „Mercedes Cup“ gewinnen wollen, sind der Österreicher Jürgen Melzer, der Russe Michail Juschni und der Argentinier Juan Ignacio Chela.