Aufgrund eines Fundes einer Weltkriegsbombe am Frankfurter Flughafen muss in der Nacht zum Mittwoch unter anderem die A3 voll gesperrt werden. Auch ein Hotel und ein Flughafen-Terminal sind betroffen.

Frankfurt/Main - Am Frankfurter Flughafen ist erneut eine Weltkriegsbombe gefunden worden. In der Nacht zum Mittwoch muss unter anderem die Autobahn A3 voll gesperrt werden. Auch ein Hotel und ein Flughafen-Terminal sind betroffen. Die Entschärfung der Bombe ist gegen 1.00 Uhr geplant.

 

In Fahrtrichtung Köln ist das Frankfurter Kreuz betroffen und in der Gegenrichtung das Mönchhof Dreieck, wie Hessen Mobil mitteilte. Auch die nahe Bundesstraße B43 ist während der Entschärfung von 1.00 bis etwa 3.00 Uhr nicht befahrbar. Der Verkehr wird umgeleitet.

Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Dienstag während Arbeiten für den Bau der neuen S-Bahn-Anbindung am Flughafen gefunden worden. Es handelt sich laut Polizei um eine amerikanische 50-Kilo-Bombe mit Aufschlagzünder des Typs GP 100.

Betroffen sind fünf Hotels mit rund 500 Gästen und Angestellten

Wegen der Entschärfung muss ein Radius von 500 Metern evakuiert werden. Betroffen sind fünf Hotels mit rund 500 Gästen und Angestellten. Wohnhäuser liegen nicht in dem Gebiet. Ab 22 Uhr werden laut Polizei auch Teile des Terminals 2 einschließlich des Parkhauses gesperrt. Der Flugverkehr ist nicht betroffen, da um 1 Uhr bereits das Nachtflugverbot gilt.

Erst im Februar war in der Nähe des Flughafens eine 250 Kilogramm schwere britische Bombe entschärft worden. Damals mussten neben dem Hotel auch einige Wohnhäuser und eine Flüchtlingsunterkunft evakuiert werden. Neben der A3 und der B43 wurden im Februar auch die am Flughafen vorbeiführenden Bahnstrecken gesperrt. Die Entschärfung dauerte etwas über eine Stunde und verlief reibungslos.