Entlang des Limes im Schwäbischen Wald kann man sich jetzt multimedial mit einer Smartphone-App orientieren, unterhalten und informieren.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Welzheim - Die Karte auf dem Smartphone durchzieht ein gerader Strich, um den herum sich mehrere blaue Punkte gruppieren. Tippt man auf einen der Punkte, öffnet sich ein Fenster das beispielsweise darüber informiert, dass man sich am Obergermanischen Limes nur 1,3 Kilometer von dem Welzheimer Ostkastell entfernt befindet. Der Wanderer hat nun nicht nur die Möglichkeit, sich dort physisch hin geleiten zu lassen, er kann sich, wiederum mit einem einzigen Fingertipp, aber auch unmittelbar auf eine Patrouille mit den Welzheimer Wachsoldaten begeben – und zwar im Jahr 232 nach Christus.

 

Weiterentwicklung der „Virtuellen Limeswelten“

Möglich macht das die mobile Weiterentwicklung der „Virtuellen Limeswelten“, die einen 60 Kilometer langen Abschnitt des insgesamt 550 Kilometer umfassenden Obergermanisch-Raetische Limes zwischen Alfdorf im Süden und Widdern (Kreis Heilbronn) im Norden seit fünf Jahren mit dreidimensionaler Visualisierungstechnik am Computer erlebbar machen. Experten hatten den Grenzwall zuvor Stück für Stück anhand von Geo-Daten rekonstruiert und daraus unter anderem mehrere Videosequenzen erstellt.

Der Landkreis hat auf dieser Grundlage jetzt wiederum die Smartphone-App „Virtuelle Limeswelten Mobil“ entwickelt, die Interessenten die Möglichkeit eröffnet, eine Tour entlang des Limes multimedial begleiten zu lassen. So bieten die Karten entlang des Limes nicht nur Orientierung und auf Wunsch einen zweidimensionalen Vergleich mit den Gegebenheiten in der Römerzeit vor etwa 2000 Jahren. Man kann zu einzelnen Stationen auch schriftliche Informationen, Audiokommentare, Fotos und Videos abrufen.

Vorheriger Download empfohlen

Weil nicht überall im Schwäbischen Wald eine Internetverbindung aufgebaut werden kann, empfiehlt der Kreiswirtschaftsförderer Markus Beier, der das Projekt maßgeblich mitbetreut hat, eine Tour im Voraus zu planen und erforderliche Daten zu Hause bereits auf dem Smartphone zu speichern. Auch bei der Tourenplanung kann die neue App helfen. Ihre Datenbank ist mit dem satellitengestützten System „Wanderwalter“ verknüpft worden, das bereits seit einigen Jahren für individuelle Rad- und Wandertouren im Schwäbischen Wald genutzt werden kann. Gleichzeitig wird so auch ein regionaler Museums-, Gastronomie- und Übernachtungsführer integriert.

Man hoffe, mit der App, deren Entwicklung rund 55 000 Euro gekostet hat und die zu mehr als der Hälfte mit EU-Mitteln finanziert worden ist, ganze Familien ansprechen zu können, sagt der Landrat Johannes Fuchs. „Die virtuell aufbereitete mobile Vergangenheitsdokumentation ist für Wissensbegierige wie Unterhaltungsinteressierte gleichermaßen geeignet.“

Wer dennoch skeptisch ist, ob er sich die kostenlose App anschaffen möchte, kann diese vor Ort erst noch einmal testen. In den Tourist-Informationen in Murrhardt und Welzheim sind dazu multimediale Prospektständer mit integrierten Tablets aufgestellt worden. In Welzheim ist zudem ein sogenannter WLAN-Hotspot eingerichtet – so dass die App bei Gefallen sogar gleich heruntergeladen werden kann.

Virtuelle Limeswelten

Gebiet
Die Virtuellen Limeswelten beleuchten einen 60 Kilometer langen Abschnitt von Alfdorf bis Widdern im Kreis Heilbronn.

Mobil
Die neue App ist zunächst nur für Smartphones mit dem Betriebssystem Android erhältlich. Sie kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.

Internet
Auch die Internethomepage ist neu gestaltet worden. Unter www.limeswelten.de findet man neben Videos auch Hinweise auf Dauerausstellungen.