Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Caracalla
: Marcus Aurelius Severus Antoninus war von 211 bis zu seinem Tod 217 römischer Kaiser. Sein Spitzname „Caracalla“ leitete sich ab von der Bezeichnung für den Kapuzenmantel, den er zu tragen pflegte. Nach dem Tod des Vaters Septimius Severus trat Caracalla dessen Nachfolge zunächst gemeinsam mit seinem Bruder Geta an. Doch nach gut einem halben Jahr ließ er diesen ermorden.

 

Feldzug:
Höchstpersönlich soll Caracalla 213 seine Schlacht im Vorland des obergermanisch-raetischen Limes angeführt haben, die ihm letztlich den Titel Germanicus maximus einbrachte. Der Feldzug gilt als das erste zeitlich genau belegte Ereignis der Landesgeschichte Baden-Württembergs. Im ganzen süddeutschen Provinzgebiet wurden für die aufwendige Militäroperation Straßen gebaut und die Logistik bereitgestellt. Aus allen Heeresteilen, Legionen und Hilfstruppen wurden Abordnungen zusammengestellt.