Ein 26-jähriger Lastwagenfahrer soll von ihm transportierte Waren gestohlen haben. Der Wert der Beute – hochwertige Bekleidung, Schuhe und Parfüm – beläuft sich laut der Polizei auf mehr als 100 000 Euro.

Wendlingen - Ein 26-jähriger Lastwagenfahrer steht im Verdacht, in den vergangenen Monaten hochwertige Bekleidung, Schuhe und Parfüm im Gesamtwert von mehr als 100 000 Euro gestohlen zu haben. Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart mitteilt, ist der Mann Ende vergangener Woche in Wendlingen festgenommen worden.

 

Der Mann sei als Fahrer bei einer Firma im Enzkreis beschäftigt gewesen und habe seit einigen Monaten Waren an eine Firma in Wendlingen geliefert. Aufgrund von Ungereimtheiten zwischen den übermittelten Daten und den angelieferten Waren sei er schließlich in den Fokus der Ermittler geraten. Am vergangenen Donnerstag hätten Beamten des Polizeipostens Wendlingen seinen Lastwagen in der Ulmer Straße gestoppt und seien in der Schlafkabine des Fahrzeugs fündig geworden. Der 26-Jährige habe dort Kleidung und Schuhe im Wert von rund 20 000 Euro versteckt gehabt. Daraufhin habe die Staatsanwaltschaft Stuttgart die Durchsuchung seiner Wohnung im Landkreis Böblingen veranlasst. Dort fanden die Polizisten weiteres Diebesgut im Wert von rund 100 000 Euro.

Die Ermittlungen habe mittlerweile die Kriminalpolizei in Esslingen übernommen. Der Täter sei nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zunächst auf freien Fuß gesetzt worden. Eine mögliche Tatbeteiligung seines 24-jährigen Beifahrers werde zurzeit geprüft, heißt es in der Mitteilung der Anklagebehörde weiter.