Werbung auf Google und Facebook Das könnte Ihnen auch gefallen

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Anhand der Daten, die jeder im Netz hinterlässt, errechnen Maschinen, welche Anzeigen Internetnutzer zu sehen bekommen. Wie und was verarbeiten Google, Facebook und Co.? Und warum bedient Online-Werbung so viele Klischees?

Die „Likes“ auf Facebook verraten den Unternehmen etwas über die Nutzer. Foto: dpa
Die „Likes“ auf Facebook verraten den Unternehmen etwas über die Nutzer. Foto: dpa

Stuttgart - Rund 13 Millionen Euro muss Google zahlen – für illegales Datensammeln auf US-Geräten. Der Suchmaschinen-Riese hat dem Vergleich am Dienstag zugestimmt. Der Fall wirft ein neues Licht auf den Datenhunger der Internetkonzerne. Sie sammeln Daten, um damit Geld zu verdienen und versprechen dem Verbraucher interessantere Werbung. Doch warum misslingt das so oft? Fragen und Antworten.