Nach einem kühleren Intermezzo bis Ende der Woche geht es mit den Temperaturen wieder bergauf: Stuttgart darf sich auf viel Sonne am Sonntag freuen, in der nächsten Woche startet der Sommer mit bis zu 32 Grad wieder durch.

Stuttgart - Zwar zeigt sich der Sommer zum Ferienbeginn am Mittwoch in Baden-Württemberg etwas verhalten, doch für alle Schulkinder und Daheimgebliebenen ist Besserung in Sicht: Spätestens am kommenden Montag kann man sich in Stuttgart und der Region wieder auf Sonne satt und Temperaturen um die 30 Grad freuen, stellt Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart in Aussicht.

 

Hier lesen Sie mehr zum Wetter und Biowetter in Stuttgart und der Region.

Bis dahin müssen Sonnenanbeter noch eine kleine Durststrecke durchleben. Bis Samstag bleibt es relativ kühl, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kann das Thermometer in höheren Lagen auch mal unter 10 Grad fallen. In Stuttgart bleibt es aber zweistellig. Hat ein Regengebiet den Süden Baden-Württembergs in der Nacht von Freitag auf Samstag durchstreift, geht es kontinuierlich mit den Temperaturen bergauf, so Puckert.

Viel Sonne am Sonntag, neue Woche startet heiß

Der Sonntag macht seinem Namen dann alle Ehre, 28 bis 29 Grad seien drin. Und in der neuen Woche startet der Sommer dann nochmal richtig durch. Laut Wettermann Puckert steigen die Temperaturen auf bis zu 32 Grad im Stuttgarter Raum und das soll die Woche erst einmal so bleiben. Einziger Wehrmutstropfen: "Vereinzelt können sich dann wieder Hitzegewitter bilden", so der Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes. Allerdings wohl eher über dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb. So heiß, wie im Juli mit annähernd 40 Grad, wird es aber nicht mehr.

Nachts falle das Thermometer nicht unter die 20-Grad-Marke, also darf man in Stuttgart wieder mit "tropischen Nächten" rechnen.

Das klingt doch nach super Ferienwetter: Was man in Stuttgart und der Umgebung dann alles draußen anstellen kann, lesen Sie hier.