Trüb, trüber, November: Die Aussichten versprechen für die Region Stuttgart wenig Gutes und für Autofahrer heißt es, besonders wachsam zu sein. Wer noch keine Winterreifen hat, sollte den Termin in der Werkstatt machen.

Stuttgart - Das ist momentan richtig fieses Novemberwetter. Das findet auch Marco Puckert, obschon die offizielle Prognose des Mitarbeiters vom Deutschen Wetterdienst (DWD) für die nächsten Tage etwas professioneller ausfällt. An den trüben Aussichten für Stuttgart und die Region ändert das freilich nichts. Und besonders Autofahrer müssen in den nächsten Tagen auf die Witterung achten.

 

Gefrierende Nässe droht

Zwar ist für Stuttgart kein Schnee in Sicht, doch auf den nassen Straßen kann es in den frühen Morgenstunden schon wieder gefährlich glatt werden. „Im Schwarzwald haben wir ab 950 Meter Schneefall, auf dem Feldberg liegen aktuell schon bis zu sechs Zentimeter“, so der Mann vom DWD. Tagsüber werden in Stuttgart Temperaturen bis acht Grad erreicht, in der Nacht kann das Thermometer allerdings so weit sinken, dass zumindest in der Region gefrierende Nässe droht. Also Vorsicht beim frühen Weg zur Arbeit.

So kommen Sie sicher mit dem Auto durch den Herbst.

In Stuttgart bleibt der Niederschlag bis Donnerstag gering, höchstens ein paar Tropfen seien laut DWD drin. Dafür bleibt es wolkig und trüb, die Sonne wird sich nicht zeigen. Am Samstag kündige sich dann ein Wetterwechsel an: Ein Schwall Meereskaltluft aus dem Nordseebereich bringe Regenschauer und windiges Novemberwetter.

Hier lesen Sie mehr zum aktuellen Biowetter in Stuttgart und der Region.