Nach den milden Tagen und einem Spitzenwert von 16,5 Grad am Donnerstag in Stuttgart, meldet sich der Winter zurück. Im Hochschwarzwald ist mit Sturm zu rechnen, in den Niederungen mit viel Regen – und Schnee.

Stuttgart - Mit 16,5 Grad war der Donnerstag in Stuttgart der wärmste Tag am Ende eines Novembers seit 1980. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurden auch damals 16,5 Grad gemessen. „Dass eine solche Temperatur zu Beginn eines Novembers gemessen wird, ist nicht so selten. Anders ist es im letzten Drittel des Monats, wie der zeitliche Abstand von 37 Jahren zeigt“, sagte eine DWD-Expertin. In Baden-Württemberg lag die Höchsttemperatur am Donnerstag bei 17,9 Grad. Gemessen wurde die Temperatur in Mühlacker (Enzkreis).

 

Hier lesen Sie mehr zum aktuellen Wetter in Stuttgart und der Region

Nach den milden Tagen wird das Wetter am Wochenende wechselhaft und kalt. Wie der DWD mitteilte, muss schon für Freitagnachmittag mit Sturm im Hochschwarzwald gerechnet werden. Auch mit Dauerregen ist in der Region zu rechnen. In der Nacht auf Samstag müssen sich die Menschen in weiten Teilen des Landes auf Regen einstellen.

Schnee am Sonntag

Daran dürfte sich am Samstag wenig ändern. Besonders betroffen wird den Vorhersagen zufolge der Schwarzwald sein. Wie die Meteorologen des DWD mitteilten, liegt die durchschnittliche Niederschlagsmenge in dieser Region zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter, vereinzelt könnten es tagsüber auch bis zu 70 Liter pro Quadratmeter werden. Insgesamt wird das Wochenende demnach nicht nur feucht, sondern auch kühl; am Sonntag kann in manchen Gebieten sogar Schnee fallen - schon ab 200 Metern Höhe. Autofahrer sollten vorsichtig sein, da sich gefrierende Nässe oder Schneeglätte auch in der Nacht zum Montag bilden kann.