Fast 55 Liter auf den Quadratmeter: Kräftiger Regen ist in der Nacht und am Morgen über der Region Stuttgart niedergegangen. Noch geben die Meteorologen keine Entwarnung.

Fast 55 Liter auf den Quadratmeter: Kräftiger Regen ist in der Nacht und am Morgen über der Region Stuttgart niedergegangen. Noch geben die Meteorologen keine Entwarnung.

 

Stuttgart - Der kräftige Regen in der Nacht zum Dienstag hat möglicherweise einige Menschen in Stuttgart und der Region den Schlaf gekostet. "Seit Sonntagabend, 18 Uhr, fielen in der Region Stuttgart rund 55 Liter auf den Quadratmeter", sagt der Meteorologe Clemens Steiner vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Größere Schäden sind aber dadurch nicht entstanden: Die Polizeisprecher in Stuttgart und den Landkreisen der Region hatten kaum etwas zu vermelden. Einzig im Kreis Esslingen stand auf einigen Straßen das Wasser, Unfälle gab es deswegen aber keine. Am Stuttgarter Dreieck Neckarpark stand am frühen Dienstagmorgen für kurze Zeit Wasser auf der Straße.

Schlimmer trag es den Süden Baden-Württembergs: Am Bodensee wurden Straßen und Keller überflutet. In Tettnang und Kressbronn rückte die Feuerwehr bis zum Morgen insgesamt 20 Mal aus.

So wird das Wetter in Stuttgart in den nächsten Tagen

"Der stärkste Regen ist durch, allerdings kann es un den nächsten Stunden noch weitere teils kräftige Schauer geben", so Steiner weiter. "Das gibt den ohnehin schon hohen Pegelständen der Bäche und Flüsse in der Region neue Nahrung." Vor allem im Bereich der Schwäbischen Alb und des Südschwarzwaldes wird noch kräftiger Starkregen mit bis zu 35 Liter pro Quadratmeter erwartet. Dies könne zu raschen, kräftigen Wasserstandsanstiegen an kleineren Gewässern und Flüssen führen. Die Hochwasser-Meldewerte könnten auch an Rhein, Neckar und eventuell der Donau überschritten werden.

"Paula" heißt das Regentief das uns derzeit so großzügig mit Regen bedenkt. Mittwoch und Donnerstag soll es aber trockener und freundlicher werden, bevor das Wochenende wieder deutlich schwülere Luft und hohem Gewitterrisiko bringt.