Schöner parken in der Tiefgarage des Bürgerzentrums Waiblingen: Nach knapp sieben Monaten Sanierung hat sie wieder geöffnet – pünktlich zum Bürgerempfang an diesem Mittwochabend.

Waiblingen - Weniger ist mehr: Die frisch renovierte und ab diesem Mittwochnachmittag nach rund sieben Monaten wieder geöffnete Tiefgarage des Bürgerzentrums Waiblingen ist da ein gutes Beispiel. „Wir haben rückgebaut, was ging, nun ist alles viel luftiger geworden“, sagt Michael Gunser, der Leiter des Fachbereichs Hochbau. Obendrein habe man im Zuge der Umgestaltung für die Parkgäste einen „symbolischen roten Teppich“ ausgerollt: Auf dem komplett erneuerten Betonboden der Tiefgarage weisen nun rote Markierungen im Stil eines Zebrastreifens den Weg zu wichtigen Bereichen des Parkhauses, etwa zur Kasse und zu den Ausgängen. Die Zugänge zum Kultur- und Tagungszentrum sind jetzt schon von Weitem zu erkennen: Eine auf Spitze tanzende Ballerina zeigt, wo es langgeht.

 

Fast 800 000 Euro für Betonarbeiten

Rot und Weiß sind die beiden beherrschenden Farben in der für 1,3 Millionen Euro sanierten Garage. Fast 800 000 Euro hätten allein die Betonarbeiten verschlungen, erklärt Michael Gunser. Zunächst sei der Estrich abgetragen worden, um den Zustand der Betonplatte zu überprüfen, sagt Astrid Rheiner, die Leiterin der Abteilung Hochbau. Anschließend habe man die Betonplatte abgetragen. Zum Einsatz sei dabei ein ferngesteuerter Roboter gekommen, der den Betonboden mithilfe von Höchstdruckwasserstrahlen mit bis zu 2500 Bar abgeschält habe. Danach wurde der Betonboden neu aufgebaut.

Komplett neu ist auch die LED-Beleuchtung. Sollte diese mal ausfallen, springt nun eine Sicherheitsbeleuchtung ein. Die ebenfalls neu installierte Brandmeldeanlage ist mit jener des Bürgerzentrums verbunden, so dass ein Feuer – egal, ob oben oder unten – schnell entdeckt werden kann. Auch SOS-Notrufe seien neu installiert worden, fügt Werner Nußbaum, der Geschäftsführer der Parkierungsgesellschaft, hinzu.

Parkgebühren bleiben gleich

Auch die Videoüberwachung, bisher nur an der Ein- und Ausfahrt vorhanden, habe man auf alle Fahrgassen ausgedehnt. Wie vor der Renovierung stünden 125 Parkplätze zur Verfügung, 15 davon sind Frauenparkplätze, die nun dichter an Kassenautomaten und Ausgang liegen. Neu sind vier Stationen, an denen E-Bikes und Pedelecs kostenlos aufgeladen werden können, zudem drei extra breite Familienstellplätze und zwei Behindertenparkplätze. Letztere waren zuvor außerhalb, da eine Schwelle und Metalltüren in der Garage Rollstuhlfahrern den Weg zum Aufzug verwehrt hatten. Die Schwellen sind entfernt, Glastüren geben auf Knopfdruck den Weg frei. Barrierefrei, bequem – und alles ohne Gebührenerhöhung, wie der Oberbürgermeister Andreas Hesky betont. Wie zuvor könne man die erste Stunde kostenfrei parken, jede weitere angefangene zwei Stunden kosteten einen Euro. An diesem Mittwoch ist die Garage von 16.30 Uhr an erstmals geöffnet – rechtzeitig zum Bürgertreff, der um 19 Uhr beginnt.