Sein ganzes Leben wohnt ein Mädchen bei einer Frau, die sie für seine Mutter hält. Dann befällt sie ein Verdacht – Sie gibt eine DNA-Probe ab, deren Ergebnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Jacksonville - Familienzusammenführung nach 18 Jahren: Die US-Behörden haben ein als Säugling entführtes Mädchen wohlbehalten ausfindig gemacht. Die Jugendliche sei mit Hilfe einer DNA-Analyse identifiziert worden, sagte der Sheriff von Jacksonville in Florida, Mike Williams, am Freitag. Die 18-Jährige habe in Walterboro in South Carolina gelebt und sei bei guter Gesundheit, aber von der Nachricht völlig überwältigt. Die 51-jährige Frau, die das Mädchen großgezogen habe, sei wegen Entführung festgenommen worden.

 

Williams sagte, die Verdächtige habe sich als Krankenschwester ausgegeben und das gerade einmal acht Stunden alte Kind 1998 aus dem Krankenhaus entführt. Ein großangelegte Suche mit Hubschraubern habe die Stadt damals in Alarmzustand versetzt, sei aber ohne Ergebnis geblieben. Tausende im Laufe der Jahre eingegangene Hinweise hätten die Ermittler nie auf eine heiße Spur geführt.

Jedes Jahr eine Geburtstagstorte für das entführte Kind

Die leibliche Mutter gab die Hoffnung nie auf. Sie backe jedes Jahr eine Geburtstagtorte und wickle sie in Folie, sagte sie 2008, am zehnten Geburtstag ihrer verschollenen Tochter in einem Zeitungsinterview. Doch es reibe sie auf, jeden Morgen aufzuwachen und zu wissen, dass ihre Tochter irgendwo sei, sie aber keine Möglichkeit habe, mit ihr zu sprechen oder sie zu erreichen.

Williams sagte, das Mädchen habe all die Jahre keine Ahnung von seinem wirklichen Namen gehabt. Vor ein paar Monaten sei ihr aber wohl doch ein Verdacht gekommen. Damals habe das Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder in dem Fall noch einmal die Initiative ergriffen. Die Teenagerin habe einen Abstich für eine DNA-Analyse machen lassen, der sich jetzt als Treffer erwies.

Freudentränen bei der Familie

Die leibliche Familie der jungen Frau brach in Freudentränen aus, als sie ein Beamter über das Ermittlungsergebnis informierte. Stunden später hatten die Verwandten per Videoschaltung Kontakt zu ihrer verloren geglaubten Tochter. „Sie sieht genau wie ihr Papa aus“, sagte ihre Großmutter väterlicherseits anschließend der Nachrichtenagentur AP. „Sie sagte uns, dass sei bald hier sein will, um uns zu sehen.“

Sheriff Williams sagte, die 18-Jährige stehe erst am Beginn eines Prozesses, in dem sie damit klarkommen müsse, dass ihr ihre Identität gestohlen wurde. „Sie hat viel aufzuarbeiten“, sagte Williams. Er selbst habe noch nicht einmal angefangen, das zu begreifen. Die Jugendliche werde betreut und mache ihre Sache so gut, wie man sich das nur vorstellen könne.

Ihre Großmutter bekannte, sie sei sehr aufgeregt. „Ich habe immer gebetet: „Lass mich nicht sterben, bevor ich mein großes Baby sehe““, sagte sie. „Mein Gebet ist erhört worden.“