Im österreichischen Parlamentsgebäude sind bei - Sanierungsarbeiten mehrere Kunstwerke aus der Nazizeit gefunden worden. Darunter waren auch Hitler-Büsten.

Wien - Bei Sanierungsarbeiten im österreichischen Parlamentsgebäude haben Arbeiter mehrere Kunstwerke aus der Nazizeit gefunden, darunter Hitler-Büsten. Entdeckt wurden die vier Gemälde, zwei Büsten und ein Relief in einem Schrank im Keller, wie die Behörden am Freitag mitteilten. Ein derartiger Fund sei „keine Überraschung, wenn man ein Gebäude nach 130 Jahren saniert“, sagte eine Parlamentssprecherin der Nachrichtenagentur AFP.

 

Da das Gebäude während der NS-Zeit als „Gauhaus“ genutzt worden sei, sei mit derartigen Entdeckungen zu rechnen gewesen. Die Kunstwerke wurden zwei Historikern übergeben, die an einem Werk zur Geschichte des Parlamentsgebäudes während der Nazi-Zeit arbeiten. Die Sanierung des neoklassizistischen Wiener Parlamentsgebäudes soll mehrere Jahre dauern. Die Abgeordneten tagen derweil in der nahe gelegenen Hofburg.