Im vergangenen Jahr 2015 sind rund 2,3 Millionen Besucher in der Wilhelma gewesen. Der zoologische Garten hat damit sein viertbestes Jahr erlebt. Allein im Dezember kamen mehr als 110 000 Besucher in den Tierpark.

Stuttgart - Nur selten zuvor hat der zoologisch-botanische Garten Stuttgart in einem Dezember mehr Besucher gezählt als im vergangenen Jahr. Rund 110 000 Besucher kamen während der letzten 31 Tage des Jahres 2015 in den Tierpark in Bad Cannstatt. Laut einer Mitteilung des baden-württembergischen Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft legte die Besucherzahl damit gegenüber dem Vorjahr um mehr als 80 Prozent zu. Doch nicht nur im Dezember ist der Besucherzuspruch überdurchschnittlich gut gewesen. Über das gesamte Jahr hinweg wurden mehr als   2,3 Millionen Besucher gezählt. „Das ist  das viertbeste Jahr überhaupt“, teilte der baden-württembergische Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) mit. „Die Besucherinnen und Besucher haben der Wilhelma die Treue gehalten“, freut sich Schmid.

 

Stuttgart hat überdurchschnittlich abgeschnitten

Auch der Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin ist mit dem Ergebnis zufrieden. Da das Wetter während der Ferienzeiten eine große Rolle für Zoos spiele, sei 2015 bundesweit ein rückläufiger Trend zu verzeichnen gewesen. „Im Vergleich haben wir überdurchschnittlich abgeschnitten“, so Kölpin. Zum Erfolg beigetragen haben auch die gelungenen Nachzuchten von seltenen Tierarten. Der Nachwuchs bei den Hirschebern und den Okapis hat zusätzliche Besucher angelockt, vor allem aber die je zwei Babys im Menschenaffenhaus bei den Gorillas und den Bonobos.

Im Ranking der europäischen Zoos ist die Wilhelma 2015 zudem unter die Top Ten gekommen. Dieser erfolgreiche Weg soll laut Kölpin 2016 fortgesetzt werden – mit einem neuen Kleinsäuger- und Vogelhaus sowie dem Neubau eines Außengeheges für die Schneeleoparden.