Nun sind es drei: Am 6. Februar ist in der Wilhelma ein weiteres Bonobo-Baby auf die Welt gekommen. Einen Namen hat das Affenmädchen noch nicht. Das 16. Mitglied der Menschenaffenfamilie in dem Tierpark ist gesund und munter.

Bad Cannstatt - Die Bonobo-Kinderstube der Wilhelma wächst weiter: Am 6. Februar hat die Bonobo-Dame Banbo ebenfalls Nachwuchs bekommen. Erst im November hat Huenda den kleinen Makasi zur Welt gebracht, dessen Geschlecht kürzlich enthüllt worden ist. Bei dem neuen Baby steht bereits fest, dass es ein Mädchen ist. Einen Namen hat die junge Affendame aber noch nicht bekommen. „Das Kleine trinkt und guckt interessiert herum“, sagt Maik Denli. Er ist der stellvertretende Revierleiter der Affenpfleger.

 

Das 16. Mitglied der Bonobo-Gruppe

Es bereits das zweite Kind von Banbo. Die Affendame lebt seit 2005 in der Wilhelma. Ihre erste Tochter Alima hat sie durch eine Lungenentzündung verloren. Wer der Vater des noch unbenannten Menschenaffen-Babys ist, muss erst noch durch einen Gentest nachgewiesen werden: entweder Mobiksi oder Kasai, mit dem Banbo ihr erstes Kind gezeugt hatte. Mit dem jüngsten Nachwuchs hat die Bonobo-Familie in der Wilhelma nun 16 Tiere. Das ist weltweit eine der größten Gruppen, die in einem Zoo gehaltenen werden.