Der milde Winter und das ungewöhnlich warme Wetter der vergangenen Tage sorgen dafür, dass die Magnolien in der Wilhelma ihre eleganten Blüten in diesem Jahr besonders früh öffnen.

Der milde Winter und das ungewöhnlich warme Wetter der vergangenen Tage sorgen dafür, dass die Magnolien in der Wilhelma ihre eleganten Blüten in diesem Jahr besonders früh öffnen.

 

Stuttgart – Im vergangenen Jahr ließ die Magnolienblüte in der Stuttgarter Wilhelma besonders lang auf sich warten, in diesem Jahr sind die Tulpenbäume dank des milden Wetters besonders früh dran. Der Magnolienhain im Maurischen Garten erblüht seit dem Wochenende in einer Palette von Weiß bis Purpur. Über einen Monat früher als 2013 haben die Magnolien damit ihre eleganten Blütenkelche geöffnet.

"Vergangenes Jahr waren die Magnolien besonders spät mit der Blüte dran, dieses Jahr dafür ungewöhnlich früh", sagt Wilhelma-Sprecher Florian Pointke. "Normalerweise öffnen sich die Blüten Anfang April. Wenn wir uns zurückerinnern, waren die Magnolien in den letzten Jahren nur ein Mal so früh dran: Das war 2003."

So wird das Wetter in Stuttgart die nächsten Tage

Nun hofft man in der Wilhelma, dass die Pracht möglichst lang erhalten bleiben möge: Ein kräftiger Frühjahrsregen oder gar ein Graupelschauer könnte nämlich genügen und die schönen Blüten verwandeln sich in ein schmutzig-schlaffes Trauerspiel. Auch Frost passt den Tulpenbäumen während der Blüte gar nicht: "Minus fünf Grad ist die absolute Schmerzgrenze", so Pointke. "Zu warmes Wetter ist allerdings auch nicht ideal: Dann hält die Blüte nicht so lang." Die Magnolie ist eben eine kapriziöse Schöne.

Unter den Magnolien lustwandelte schon Wilhelm I.

Die Wilhema nennt den größten Magnolienhain nördlich der Alpen ihr Eigen, 15 Bäume stammen noch aus König Wilhelms I. Zeiten und sind damit über 160 Jahre alt.

Seit 2011 sind die Tulpenbäume auch online: Mittels einer Webcam auf der Webseite des zoologisch-botanischen Gartens kann man den 70 Bäumen dabei zusehen, wie sie ihre roséfarbenen Blüten entfalten. Zwischen 8 und 20 Uhr schickt die Wilhelma-Webcam etwa alle zehn Minuten ein neues Bild vom Rande des Maurischen Gartens auf die Internet-Seite der Wilhelma.

Mit der Webcam trägt der zoologisch botanische Garten der Tatsache Rechnung, dass sich Jahr für Jahr im Frühjahr unzählige Magnolienfans melden, um zu erfahren, ob ihre Lieblingsbäume denn ihr Blütenkleid schon angelegt haben.