Wegen einer Erkrankung des Bewegungsapparats ist Okapi-Bulle Xano in der Wilhelma eingeschläfert worden. Dem 19 Jahre alten Tier war fast jede Bewegung zur Qual geworden.
 

Stuttgart - Mit dem Laufen, Liegen, Aufstehen und der Fellpflege hatte Okapi-Bulle Xano schon länger Probleme, nun musste das 19 Jahre alte Tier in der Stuttgarter Wilhelma eingeschläfert werden. Die chronische Erkrankung des Bewegungsapparats war laut dem zoologisch-botanischen Garten altersbedingt und nicht therapierbar.

 

Xano war vor 17 Jahren aus Antwerpen  an den Neckar gezogen und hat hier vier Mal Nachwuchs gezeugt. Drei Tiere leben heute in den Niederlanden und Frankreich. Okapi-Kuh Nyota kam 2012 auf die Welt und lebt bis heute in der Wilhelma.

Da Okapis in der Natur versteckt in Waldgebieten Zentralafrikas leben, ist über das Alter, das sie in freier Wildbahn erreichen können, nichts bekannt.