Das Schulhaus der Untertürkheimer Wilhelmsschule ist stark sanierungsbedürftig. Allerdings müssen die Planungen der Sanierungsarbeiten zunächst mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt werden.

Untertürkheim
Das denkmalgeschützte Schulhaus der Untertürkheimer Wilhelmsschule ist stark sanierungsbedürftig. Das Dach, die Fenster, die komplette Fassade und die Elektrik müssen überholt werden. Doch weil die Planung der Arbeiten zunächst mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt werden muss und die Schüler der Wilhelmsschule ein Interimsquartier für die Bauphase benötigen, rechnet man bei der Stadt mit einem Baubeginn frühestens im Jahr 2015.

 

Schulbetrieb muss komplett ausgelagert werden

Die Bauzeit werde voraussichtlich eineinhalb bis zwei Jahre betragen, sagt Thomas Günther vom Hochbauamt. Die Sanierung wird voraussichtlich knapp vier Millionen Euro kosten. Ursprünglich hatte sich die Leiterin der Wilhelmsschule, Sibylle Ermel, auf die Sanierung des Gebäudes gefreut. Doch seit ihr bewusst ist, dass der Schulbetrieb während der Bauarbeiten komplett ausgelagert werden muss, ist sie skeptisch.

Die angedachte Interimslösung, den Schulbetrieb in Containern weiterzuführen, hält die Rektorin nicht für adäquat. „Wir hätten keine Verwaltungsräume, keine PC-Räume und auch für die Archive gäbe es keinen Platz.“ Daher seien zunächst konkrete Pläne für die Umorganisation der Schule nötig; erst dann erscheint Ermel eine Sanierung sinnvoll.