Wie jedes Jahr im Juni ist Wimbledon das Mekka des Tennissports. Im Südwesten Londons werden das traditionsreiche Turnier und seine Akteure von den Fans gefeiert. Wir haben die besten Bilder.

London - Noch bis zum 10. Juli läuft das wohl prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt: Die „Lawn Tennis Championchips“ des „All England Lawn Tennis an Cricket Club“, landläufig besser bekannt als Wimbledon. Der Ort, an dem der damals 17 Jahre alte Boris Becker seinen ersten großen Titel gewann und eine Tennis-Euphorie in Deutschland auslöste, die bis heute einmalig ist.

 

Durchwachsener Start der Deutschen

Die Tennis-Weltelite ist versammelt und duelliert sich zwei Wochen lang in einer Damen-, Herren, Doppel- und Mixed-Konkurrenz um die zu vergebenden Titel. Natürlich sind auch deutsche Athleten dabei. Während die deutschen Damen um Sabine Lisicki, Carina Witthöft und Angelique Kerber mit Siegen starten konnten, erlebten die deutschen Herren ein Debakel. Die Nummer eins Philipp Kohlschreiber schied sang- und klanglos aus, ebenso Jan-Lennard Struff. Dustin Brown und Benjamin Becker schieden in der zweiten Runde aus. Als einziger Deutscher in der Herren-Konkurrenz hatte es Alexander Zverev in die dritte Runde geschafft, verlor dort allerdings gegen den Tschechen Tomas Berdych.

Inzwischen hat auch Sabine Lisicki den Einzug in das Achtelfinale verpasst. Die Berlinerin, die 2013 im Wimbledon-Finale stand, verlor in der dritten Runde gegen die Kasachin Jaroslawa Schwedowa 6:7 (2:7), 1:6. Angelique Kerber dagegen steht nun im Viertelfinale: Mit einem 6:3, 6:1 gegen die Japanerin Misaki Doi schaffte die Australian-Open-Siegerin es bei den Frauen somit unter die besten Acht des Turniers – und möglicherweise einen Schritt in Richtung eines neuen Grand-Slam-Coups. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft die 28 jährige Kielerin am Dienstag auf Simona Halep aus Rumänien oder auf Madison Keys aus den USA.

Fans feiern schon ab dem ersten Tag

Die Fans kommen wie gewohnt zahlreich und feuern die Tennisprofis. Beliebt ist der „Murray-Hill“, von wo aus man die Spiele in Picknick-Atmosphäre verfolgen kann. Aber auch die kleinen Plätze und natürlich die großen Courts sind immer gut besucht – insbesondere dann, wenn die Topstars Novak Djokovic und Roger Federer zum Schläger griffen. Wir haben die besten Fan-Fotos gesammelt.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!