Winfried Kretschmann hat am Sindelfinger Goldberg-Gymnasium nicht nur geredet. Der Grüne hat auch gearbeitet - mit den Händen in der Erde.

Sindelfingen - Reden über Stuttgart 21, den Atomausstieg oder die Bürgergesellschaft ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann ja gewohnt. Und der profunde Rhetoriker schlägt sich in Talkrunden stets bravurös. So auch am Mittwoch bei der Veranstaltung „Goldberg aktuell“ in der überfüllten Aula des Sindelfinger Goldberg-Gymnasiums, in der ihn die bestens vorbereiteten Abiturientinnen Sophie Stellmacher und Catharina Wittel mit frechen Fragen in die Zange nahmen – etwa zu Kretschmanns Vergangenheit im Kommunistischen Bund Westdeutschlands.

Ungewohnt war jedoch für den Landesvater, dass er sich auch einer praktischen Aufgabe stellen musste. Drei Minuten hatte er Zeit, seinen grünen Daumen beim Umtopfen einer Blume zu beweisen. Erschwert wurde dem Ministerpräsidenten das Gärtnern durch Quizfragen zur Botanik, die die Schülerinnen gleichzeitig stellten. Kretschmann blieb souverän, auch wenn er nicht alle Fragen korrekt beantworten konnte.