Im Februar wird in Winnenden eine Woche lang konzertiert. Für die Symphonie „Der Herr der Ringe“ wird ein Projektorchester gebildet, an dem sich Musiker kostenlos beteiligen können. Anmeldeschluss ist der 30. September.

Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Ein Projekt wie die Konzerttage Winnenden hat es bisher im Rems-Murr-Kreis noch nicht gegeben. Denn vom 1. bis 7. Februar konzertieren vor  allem nicht professionelle Musikerinnen und Musiker, unterstützt von einigen wenigen Berufsmusikern. Eine Woche lang wird an unterschiedlichen Stätten musiziert, in der Hermann-Schwab-Halle, in der  Schlosskirche, im Andachtsraum des Schlosses oder in der Alten Kelter. Veranstalter des Festivals sind die Stadt und die Stadtjugendmusikschule, deren Leiter Mathias Mundl eine wichtige Rolle während der Winnender Konzerttage, aber auch schon davor spielen wird. Er leitet das Projektorchester, das am 4. Februar in der Hermann-Schwab-Halle die Sinfonie „Der Herr der Ringe“ spielen wird.

 

Sinfonie „Der Herr der Ringe“

„Es handelt sich dabei nicht um die Filmmusik“, betont Mundl, der das Stück bereits vor drei Jahren in Albstadt inszeniert hat. Komponiert wurde die Sinfonie 1989 von Johan de Meji. In fünf Sätzen, kombiniert mit Lesungen, werden Figuren und Orte aus Tolkiens Roman vorgestellt: der Zauberer Gandalf, Gollum, die Hobbits sowie Lothlorien und die Minen von Moria. „Die Partitur sieht vor allem Bläser und Schlagzeuger vor“, sagt Mundl, der zusammen mit Hansjörg Neumann vom Kulturamt Musiker aus dem gesamten Raum aufruft, sich für das Orchester zu bewerben. Dieses wird aus rund 70 Personen bestehen. Anmeldeschluss ist am 30. September, die Teilnahme ist kostenlos. Dies wird viele begeisterte Musiker freuen, die einmal in einem großen Orchester mitspielen wollen. Bereits jetzt schon anmelden kann man sich auch zum Winnender Musikwettbewerb, der ebenfalls zum Festival zählt.

Seit Dienstag ist auch die Homepage zu den Winnender Konzerttagen freigeschaltet, auf denen das Programm zu finden ist. „Wir werden neben den großen Abendkonzerten auch Musik in Alten- und Pflegeheimen anbieten“, sagt Neumann, der die Idee zu den Konzerttagen hatte. „Dabei sollen die verschiedenen Kulturschaffenden Winnendens zusammengeführt werden“, erklärt Neumann, der für die Gesamtkoordination verantwortlich ist.

Hochkarätige Solisten

Die künstlerische Leitung übernimmt der Cellist Claudio Bohórquez, mit dessen Hilfe die anderen hochkarätigen Profis als Solisten gewonnen wurden: Katia Skavani, Daishin Kashimoto, Amhai Grosz und Paul Meyer. „Sie werden in der gesamten Woche in der Stadt präsent sein“, sagt Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth. Die Finanzierung des Festivals erfolgt über die Stadt und Sponsoren wie die Kreissparkasse, die Volksbank Stuttgart oder die Karl-Krämer-Stiftung.