Zum 15. Mal werden von Freitag bis Montag die Winnender Weintage begangen. Das jüngste Weinfest des Rems-Murr-Kreises wartet immer mit der Kür des Weintagsweins auf. Dieses Jahr wird unter Rieslingen blind verkostet.

Die Winnender Weintage sind zwar das jüngste Weinfest im Rems-Murr-Kreis, aber sie haben schon ihre festen Rituale, auf die man nicht mehr verzichten will. So wird seit der ersten Ausgabe des Festes vor 14 Jahren ein Weintagswein ermittelt. Vom morgigen Freitag bis zum Montag haben die Besucher auf und rund um den Winnender Marktplatz wieder die Gelegenheit, per Blindverkostung ihren Favoriten zu küren.

 

Dieses Jahr dreht sich alles um den Riesling, der von den örtlichen Weingütern Häußer, Luckert, Siegloch-Klöpfer, Lorenz und den Winnender Weingärtnern ausgeschenkt wird. Den Teilnehmern winken attraktive Preise. Wer mitmachen will, kommt zum Stand des Wein- und Kulturvereins. Dort findet die Blindverkostung der Weine statt.

Zur Begrüßung kommt die Weinkönigin

Die Winnender Weintage beginnen morgen um 18.30 Uhr traditionell mit einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth. Ihm assistiert seit der 800-Jahr-Feier das Winnender Mädle. Selina Gerst ist in diesem Jahr als zweite in dieses Repräsentationsamt gewählt worden. An der Eröffnung der Weintage nehmen auch die württembergische Weinkönigin Theresa Olkus und Hermann Hohl, der Präsident des württembergischen Weinbauverbandes, teil.

Offiziell dauert das Weinfest am Eröffnungstag bis um 23 Uhr. An allen Festtagen wird von 11 Uhr an bewirtet. Auf dem Marktplatz und der angrenzenden Marktstraße findet man neben den Ständen der Weingüter und der Genossenschaft jene der Brasserie Benz, Rauschenberger Catering und der Erste Wahl Catering.

Wie in den Vorjahren sorgen mehrere Musikgruppen für dezente Unterhaltung. Die Weintage gelten als ruhige Veranstaltung, auf der man sich trifft und bei einem Glas Wein und einem guten Essen unterhält. Der von den Besuchern gewählte Weintagswein wird am Montag um 20 Uhr bekannt gegeben. Die Weintage enden am Montag um 23 Uhr.