Im früheren Kodak-Areal, dem heutigen Bürocampus in Stuttgart-Wangen, haben sich in den letzten Jahren viele Firmen angesiedelt. Im kommenden Jahr, so hofft der Projektträger, soll das Areal vollständig vermietet sein.

Wangen - Im ehemaligen Kodak-Areal in Wangen hat sich in den vergangenen acht Jahren einiges getan. Nachdem das Berliner Immobilien-Unternehmen Beos das Gelände 2006 von Kodak gekauft hat, wurde das Areal nach und nach zum heutigen Bürocampus Wangen umgebaut. Es entstanden Büros, eine neue Kantine und Lagermöglichkeiten für Unternehmen.

 

Inzwischen haben sich auf dem Areal insgesamt 27 Firmen mit rund 1000 Mitarbeitern angesiedelt. Laut Martin Czaja vom Immobilien-Unternehmen Beos sind derzeit 91 Prozent der Flächen vermietet. Da es aber noch viele interessierte Unternehmen gebe, rechne man in Kürze mit einer Vollvermietung.

Anfang 2015 soll das Areal vollständig vermietet sein

Insgesamt bietet der Bürocampus 48 500 Quadratmeter Fläche. Je 8000 Quadratmeter davon werden aktuell von einem Baumarkt und einem Telefonanbieter genutzt, 5000 Quadratmeter gehören zu einem Automobil-Spiegelhersteller, auf 1000 Quadratmetern ist noch immer die Firma Kodak angesiedelt. Ein Medizintechnik-Unternehmen hat weitere 2500 Quadratmeter gemietet. Dieselbe Fläche nutzt derzeit auch noch ein Energie- und Transportkonzern. Dieses Energieunternehmen, erklärte Martin Czaja bei einer Vor-Ort-Besichtigung, ziehe in Kürze aus. Die Geschäftsräume seien aber zum Teil bereits wieder vermietet.

„Wir haben viele Interessenten für den Bürocampus“, sagt Czaja. „Daher gehen wir davon aus, dass das Areal Anfang 2015 voll vermietet sein wird.“ Beim Bürocampus in Wangen handle es sich um „eine B-Lage in einer A-Stadt“. Zwar liege das Areal nicht in der Stuttgarter City. Dafür könnten die Mieter von einer schnellen Anbindung an die Firma Daimler und von kurzen Wegen zur Innenstadt und zum Flughafen profitieren. Ein weiterer Vorteil für die Mieter sei, dass die Mietpreise in Wangen deutlich günstiger seien als in der Stuttgarter Innenstadt.

Kauf und Umbau haben rund 53 Millionen Euro gekostet

In den Kauf und den Umbau des ehemaligen Kodak-Areals hat die Firma Beos etwa 53 Millionen Euro investiert, etwa 15 Millionen davon sind nach den Worten von Czaja in die Umbauarbeiten geflossen. So wurde eine ehemalige Kantine zur Lagerhalle umgestaltet, eine neue, öffentliche Kantine wurde errichtet. Fenster und die alte Heizung wurden ausgetauscht, die Büroflächen und -räume an die Anforderungen der Mieter angepasst. So umfasst das Areal heute etwa 30 000 Quadratmeter Bürofläche, die restlichen 18 500 Quadratmeter werden als Lager-, Einzelhandels- und Serviceflächen genutzt.

Trotz der voraussichtlichen Vollvermietung im Jahr 2015 sollen auch in Zukunft noch andere Mieter die Möglichkeit haben, ins ehemalige Kodak-Areal in Wangen einzuziehen. „Wir haben teils langfristige und teils kurzfristige Mietverträge“, erklärt Martin Czaja. „Das ist auch gut so, weil Unternehmen ihre Flächen auch mal erweitern können und Firmenwechsel möglich sind.“