Mit mehr als 250 Teilnehmern wird das erste, am Montag am Flughafen durchgeführte Medienmeeting des Kreises Esslingen zu einem Erfolg.

Echterdingen - Es ist der gelungene Versuch der Wiederbelebung eines Netzwerks der Kreativbranche und der mittelständischen Wirtschaft. Die Wirtschaftsförderung des Kreises bietet mit dem Medienmeeting eine neue Plattform für die Kontaktpflege. Dass die Premiere am Montagabend am Flughafen und in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt L.-E. über die Bühne geht, kommt nicht von ungefähr: bis 2011 hatte der inzwischen aufgelöste Verein Mediafaktur Filder über ein Jahrzehnt hinweg Medien und Mittelstand immer wieder bei Veranstaltungen zusammengebracht. Er war, wie die Erste Bürgermeisterin Eva Noller es ausdrückt, „Dialogplattform und Impulsgeber“.

 

Die Kreativwirtschaft – dazu gehören unter anderem die Software-Industrie, Verlage, Werbeagenturen, Kunst, Kultur, Musikwirtschaft, Filmwirtschaft, Foto und Design – ist nach den Worten von Landrat Heinz Eininger „eine der prägenden Branchen in unserer Region“. 10 000 Unternehmen aus diesem Bereich generieren einen Umsatz von 6,6 Milliarden Euro, zitiert der Landrat Zahlen der Prognos AG, Berlin. Damit nehme die Region Stuttgart innerhalb des Landes im Bereich Kreativwirtschaft eine klare Spitzenstellung ein.

Schwerpunkt im Filderraum

Traditionell ist dabei der Filderraum als wichtiger internationaler Verlags- und Druckereistandort stark vertreten. Außerdem haben sich im Umfeld der Landesmesse sich eine Vielzahl von Medienunternehmen, messenahe Dienstleister und insbesondere Werbeagenturen niedergelassen.

Moderiert von Theo Rombach informierten Kreative, darunter auch der Geschäftsführer der Filderstädter Agentur Slogan, Wolf Hirschmann und der Geschäftsführer der Leinfelden-Echterdinger Werbeagentur RTS Rieger Team, Jörg Dambacher, in vier Themenblöcken exemplarisch über die Lösung spezieller Aufgabenstellungen, über Trends und über Strategien. Dabei zeigte sich, dass eine Faustregel als unumstößlich gilt: Wer verkaufen will, muss bei seiner Zielgruppe Emotionen wecken.