Korrespondenten: Thomas Wüpper (wüp)

Umsatz
: Für Pop- und Rockkonzerte sowie Festivals wurden im Jahr 2014 in Deutschland rund 1,6 Milliarden Euro ausgegeben – deutlich mehr als für Musik-CDs und andere Tonträger. Laut der Branchenstudie „Musikwirtschaft in Deutschland“ gibt es mehr als 1300 Veranstalter, aber nur drei Dutzend machen mehr als 10 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Knapp drei Viertel der Einnahmen stammen aus dem Ticketverkauf.

 

Tickets
: Zwei Drittel der Tickets für Rockfestivals wurden im Jahr 2013 über das Internet gekauft, mittlerweile dürften es noch mehr sein. Der Durchschnittspreis lag bei knapp 66 Euro inklusive Camping. Dance- und Techno-Festivals waren mit knapp 45 Euro deutlich günstiger, Hip-Hop- und Reggae-Festivals mit 36 Euro ebenso. Im Vergleich zu Einzelkonzerten internationaler Rockstars, die laut Statistik 48 Euro kosteten, sind Festivals aber trotz kräftig anziehender Preise noch ein recht preiswertes Vergnügen.