Am Freitagabend wird an ungewohnten und altbekannten Orten gefeiert: Im Theater Nordlabor, aber auch im Climax, Romy S., Wintergarten und Co.

Stuttgart - Am Freitagabend kann mit einem Nachtflohmarkt ins Wochenende gestartet werden. Von 18 bis 24 Uhr wird in den Wagenhallen Kunst, Musik und Kleidung verkauft. Außerdem gibt es Kulinarisches aus der Wagenhallen-Küche und Musik von Dr. Dizko an den Plattentellern. Der Eintritt kostet 1 Euro.

 

Genauso gut funktioniert der Start ins Wochenende von 19 Uhr an im Württembergischen Kunstverein, Am Schlossplatz 2. Dort legen Andreas Vogel und Sara Dahme zum Start der Ausstellung "Jorge Ribalta. Monumentmaschine" Schallplatten auf.

Das Schauspiel Nord öffnet Freitag das Nordlabor1 (Löwentorstraße 68) als experimetierfreudige Bühne mit einer konzeptionellen Ergänzung. Eine der Hallen verwandelt sich nach der Theater-Vorstellung in einen Dancefloor, sodass mit elektronischer Clubmusik gefeiert werden kann. Feiern an einer Stelle, von der viele sagen werden: Da War Ich Noch Nie - und so heißt deshalb auch die Party. Los geht es um 21:30 Uhr mit Blackmarket Spaceship im Barbereich. Den ganzen Timetable gibt's hier. Und: die Feier ist kostenlos.

Im Mai 2016 geht es auf Rügen in die nächste Runde des „Her Damit“-Festivals. Zwischen Wald und Ostseestrand bitten Acts wie Recondite, nd_baumecker oder DVS1 zum Tanz. Als offizielle Partner werden die Common Sense People aus Stuttgart auch mit von der Partie sein, weshalb sie zur Festival Launch Party ins Climax laden. Freuen darf man sich an diesem Abend über zwei Gäste: Avalon Emerson und Albrecht Wassersleben.

Im Keller Klub wird am Freitagabend der neunte Geburtstag gefeiert. Das alles aber ohne großen Wind, sondern mit der üblichen Kellermusik von DJ Romanov. Wir sagen Happy Birthday und Prost!

Ansonsten: King Kong Kicks im Zwölfzehn, Invaders mit Skully und Abiotic in der Corso, Emilio Vinyl Set im Yart, Late Night Brain im Milliways, Nachtschicht mit Top Dan in der Romy S., Rumpelkammer in der Romantica, Here comes Trouble im Freund und Kupferstecher.

Seite 2: Samstag

Am Samstag gibt es ein gemischtes Elektro-Doppel in der Romy S.: Dana Ruh und Christian Burkhardt, beides erfolgreiche DJs, Produzenten und Label-Macher.

Nicht zu vergessen auch der Club Mob, von 20 Uhr an. Hier haben wir schon ausführlich drüber geschrieben.

Im Jahr 2016 gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, Musik zu präsentieren und zu konsumieren. Das ist zumindest die Meinung der Traumraum-Crew im Climax, die mit „Holla die Vinylfee!“ eine Nacht zu Ehren der sagenumwobenen Tonträger präsentiert. Seit den frühen Neunzigern stillt Marc Fuhrmann im „Panthera Records Store“ in Zürich den Vinyl-Hunger – zuerst als Chef-Einkäufer und mittlerweile als Geschäftsführer. Bei so viel Inspiration und Zugang zu den heißesten Scheiben ist Marc natürlich ein begnadeter DJ und Produzent und fester Bestandteil der Schweizer Techno-Szene. Arcon Ultra ist die zweite „Vinylfee“ im Bunde in dieser Nacht.

Im  Wintergarten geht Own Skateboards in die zweite und in dieser Location letzte Runde. Gezeigt wird ein Teaser für Kommendes, außerdem gibt es viel Musik auf die Ohren.

Ansonsten: Disko Beathall in den Wagenhallen, Starmelt Club im Keller Klub, New Kids mit Mark Ski und Gossip Girl im Zwölfzehn, Whuzzza mit DJ Tec in der Corso, Norman TopSolo im Yart, Late Night Show mit Christofer Henn im Milliways, Good to know you mit André Herzer und Manuel Brenner im Tatti, Cuthead im Freund und Kupferstecher.

Seite 3: Sonntag

Am Sonntag ist wie immer "bunter Hund" mit Chris Gebert und Femcat in der Romantica.