Am Wochenende können gleich zwei Ausstellungseröffnungen besucht werden. Und danach: Partys mit Musik von Dancehall über House bis hin zu Lady Gaga.

Stuttgart - Wer kennt das nicht: Es ist Freitag, die Woche lastet noch schwer auf unseren Schultern, der Drang auszugehen kämpft mit dem Drang in die Jogginghose zu steigen... Kowalski sei Dank, ist an diesem Freitagabend beides möglich! Der Club an der Kriegsbergstaße nämlich lädt zum Jogginghosentanz. Der Dresscode ist also klar, nun noch zur Musik: die kommt diesmal von Hanne & Lore.

 

Im Wintergarten gastiert mal wieder die Rocker-Veranstaltung Freitakt. Für den zweiten Streich holt man sich Deep-House-Aufsteiger Ackermann in den Club an der Theo. Unterstützt wird er von Szene-Urgestein Flo Pflüger.

Auch im neuen Jahr steht der erste Freitag im Monat im Climax ganz im Zeichen des Electronic-Biscuits-Kollektivs. Dieses Mal mit geballter Frauenpower an den Plattentellern: Zu Gast ist „Märchenstunde“-Veranstalterin Femcat mit Musik zwischen Techhouse, Deep House und Techno.

Die Rootikal #10 im Freund und Kupferstecher steht am Freitag voll und ganz im Zeichen des 90er Dancehall. Mit Klassikern von Sängern wie Sanchez, Garnett Silk oder Wayne Wonder, mit Hits von Mad Cobra, Beenie Man, Lady Saw oder Shabba Ranks. Dafür zuständig ist an diesem Abend natürlich Elmar vom weltbekannten Soundsystem Sentinel. An seiner Seite die jetzige Generation von Sentinel in Person der Selector Daniel und Allgi.

Ansonsten: Abstrackt Labelnight mit Kerstin Eden im Lehmann, Come as you are im Keller Klub, Nachtschicht mit Topdan in der Romy S., Yo Schräg mit Ramilios in der Schräglage, Invaders in der Corso, Seek im People, Tonis Freitag mit Eric Bee im Tonstudio, Streichelzoo goes Romantica mit Tizian, Career Opportunities im Goldmarks.

Seite 2: Samstag

Am Samstag eröffnet im Fluxus ein temporärer Kunstraum. Das sagt die Pressemitteilung: "Sitzenbleiben 6.0 lädt zum Wahrnehmen, Reflektieren und Teilen ein. Passend zum Jahresbeginn werden Fragen zur Verwirklichung von Träumen, Vorhaben oder Wünschen über Videoinstallationen gestellt. Das Publikum wird dazu eingeladen den Raum zu betreten, die Projektionen mit allen Sinnen wahrzunehmen, darüber zu reflektieren und die gewonnenen Eindrücke auf Wunsch analog oder digital zu teilen". Initiatoren sind Clemens Kaiser und Dominic Nemec. Los geht es um 17 Uhr, die Ausstellung läuft bis zum 31.1. Mehr Infos gibt es hier.

Noch mehr Kunst gibt es wie gewohnt im Projektraum Lotte. Dort eröffnet am Samstag, ebenfalls um 17 Uhr, eine Installation von Clara Hinterberger und Nikolaus Witty. Die Filmer und Künstler widmen sich mit Objekten und Videos der Namensgeberin der Galerie Lotte Z.  Diese wohnt seit über 60 Jahren an der Willy-Brandt-Straße, zwischen Kernerplatz und Neckartor, Stuttgart 21 und Staatsgalerie. Anfang der 1960er-Jahre kam sie als Statistin zu den Staatstheatern Stuttgart. Bis heute träumt sie von einem eigenen Operettentheater. Hinter der Hausfassade, in den Zimmern ihrer Wohnung durchdringen sich Gegenwart und Gedächtnis: Gemeinsam Aufstehen, Kochen, Fernsehen in einer Wohngemeinschaft mit dem Vergangenen. 

Später am Abend warnt man im Wintergarten mit dem Titel der Veranstaltung schon mal vor den Konsequenzen derselben: Don't forget to go home. Jazz, Funk, Soul und House Music vom Duo Snacks (Rene Corbett & Aljoscha Babel) aus Berlin.

Im Lehmann feiert die Party Lovepop Stuttgart den sechsten Geburtstag. Gefeiert wird das mit Diskohits der 70er und 80er von DJ Dimitri. Außerdem mit Hits von Peter Fox bis zu Lady Gaga von DJ NT aus der Kantine Augsburg. Und natürlich wird auch die Tradition beibehalten, beim Januartermin das CSD Stuttgart Saisonopening auf dem Lovepop zu feiern. Ein Teil des Eintitts wird daher an den CSD Stuttgart gespendet.

Gestern noch auf dem „Tomorrowland“, jetzt in der Romy S.: Elektronik-Goldjunge, Soundcloud-Phänomen und Chart-Stürmer Alle Farben aus Berlin mit groovigem Singer-Songwriter-Folk-Electro.

Ansonsten: Kinder der Nacht mit Ocean Seven im Kowalski, Brothers from different Mothers im Keller Klub, Razzle Dazzle mit DJ Sicstyle in der Schräglage, Pauls Artists und Marius Lehnert im Climax, Neb im People, Rock your Stock mit Rys im Tonstudio, DJ Sad Sir im Goldmarks, Soul Explosion im Bix.