Konzert im Second Hand Records, Producer in der Schräglage und eine Pop Up Bakery im Schwabennest - hier sind unsere Tipps für das Wochenende in Stuttgart.

Stuttgart - Starten wir das Wochenende mit Kunst: In der Galerie Tisch-Decke eröffnet am Freitagabend die Ausstellung "I never read Comics" von Ray Moore. Der Künstler verbindet bekannte Comicmotive und Textfragmente auf satirische und charmante Art und Weise. Die Vernissage an der Schwabstraße 2 startet um 19 Uhr.

 

Im Zirkuszelt in Eliszis Jahrmarktstheater treten am Freitagabend Poeten gegeneinander an. Um 20 Uhr geht es auf dem historischen am Fuße des Aussichtsturms im Höhenpark Killesberg los.

Um 20 Uhr spielen am gleichen Abend die Bands Locas in Love und Gold im Second Hand Records. Die Independent-Formation Locas in Love aus Köln macht Folk und frankophilen Pop und stellt am Freitagabend ihr neues Album vor. Gold aus New York, die ihr Debütalbum noch in diesem Jahr veröffentlichen werden machen souligen Punkrock und klingen so:

In den Wagenhallen wird von 18 Uhr an Kunst, Musik und Klamotten verkauft. Für die musikalische Umrahmung des Shopping-Spaß "Nachtflohmarkt" sorgt Dr. Dizko.

Im Freund und Kupferstecher startet am Freitagabend die Veranstaltungsreihe "Vapour:Space", die in Zukunft jeden dritten Freitag im Monat stattfinden wird. Man versteht sich als Plattform für moderne elektronische Clubmusik und lädt "freshe und eher deep gelagerte" Acts  ein. Den Start macht Catching Flies aus UK, der zum ersten Mal in Stuttgart zu hören sein wird. Außerdem sind dabei: Pupkulies DJ Set, Mau & Mau, Krize.

Am Freitagabend wird immer Kelller Klub außerdem wieder the one and only Indie Party aus Berlin gefeiert: Karrera Klub. Im vergangenen jahr hat die Reihe ihren 18. Geburtstag gefeiert.

Im Climax heißt es hingegen Metrofunk meets Discotronic. Zugegen ist natürlich Discotronic-Head Marius Lehnert. Unterstützt wird er von Dirk Schoenhoefer und Glebo, der eine Mischung aus Tech-House und Deep Techno auflegt.

Im Club Lehmann wird Stuttgart wieder kaputtgedubbt. Dafür sorgen DJs aus London, wie etwa Funtcase. Der hätte eigentlich schon im Februar da sein sollen, hat aber leider den Flieger verpasst und ist stattdessen an diesem Freitag am Start.

Und zum Schluss, das wirklich allerwichtigste und einzig wahre Event des Wochenendes: Alexander Marcus in der Schräglage. Hawaii Toast! Papaya! Alles dabei. Davor und danach wird's auch schräg, wenn DJ Gambit mit trashiger, alter Musik erfreut.

Ansonsten: 100 % Vinyl im Goldmarks, Ackee & Saltfish im Cue, Beefcake in der Bar Romantica, Invaders in der Corso, King Kong Kicks im Zwölfzehn, Ram im People, Reformhouse im Kowalski, Toni im Tonstudio.

Seite 2: Samstag

Und auch der Samstag startet mit Kunst oder genauer mit Filmkunst: Der Projektraum Lotte wird zum Projektionsraum Lotte und zeigt die Filme "For the Sake of peace", "The Call", "Helikopter Hausarrest". Um die Filmauswahl hat sich Nora Moschüring gekümmert, alle handeln von unterschiedlichen Familienverhältnissen. Jeder Film wird von einem Text begleitet. Los geht es um 20:30 Uhr.

Am Samstag treten in der Schräglage beliebte und bekannte Produzenten aus ganz Deutschland beim Producer Battle gegeneinander an. Eine Jury bewertet anschließend das Können, moderiert wird das Ganze von Rapper Nasou.

Im Climax präsentiert Traumraum das Event-Label Kalina, zu Gast ist Sergey Sanchez aus Moskau. Der DJ ist seit 1995 in der damals gerade entstehenden russischen Szene aktiv, heute legt er jeden Donnerstag im Propaganda Club in Moskau auf. Unterstützt wird er vom Kalina-Chef Niko Doreen und den Traumraum-Residents Patrick Zigon und Clochard.

Ansonsten: 80 Cuz im People, Big Fun im Tonstudio, Cloud Club im Freund und Kupferstecher, Going Underground im Goldmarks, New Kids im Zwölfzehn, Starmelt Club im Keller Klub.

Seite 3: Sonntag

Am Sonntag gibt's dann eine ordentliche Stärkung nach der ganzen Feierei am Wochenende. Und zwar der klassischen Art: Kaffee und Kuchen. Im Schwabennest an der Hospitalstraße 9 gibt es von 13 bis 18 Uhr eine Pop Up Bakery mit Kuchen, Torten und Cupcakes.