Mit dem Elektro-Trash-Star Alexander Marcus startet man in der Schräglage ins lange Wochenende, im Freund und Kupferstecher setzt man auf jamaikanisch beeinflusste Bassmusik. Hier sind unsere Tipps fürs Pfingstwochenende in Stuttgart!

Stuttgart - In der Schräglage wird es an diesem Freitag, den 13. richtig stilvoll. Der König der Elektroglore, Alexander Marcus, gibt sich im Club die Ehre. Den Support macht ein gewisser DJ Diskoschorle. Einlass ist um 20 Uhr. Danach steigt die Partyreihe Yo! Schräg?

 

In der Palermo Galerie gibt es am Freitag, von 19 Uhr an, eine Lesung und eine Filminstallation. Titel des Abends: If you're in it, I'm out of it.

Im Cue steigt die neue Partyreihe Burst. Hier haben wir schon drüber geschrieben.

Und auch darüber haben wir schon geschrieben: Am Freitag eröffnet das White/Noise! Gestartet wird mit Midas 104, Gustav Gustavson und Elmar Mellert.

Im Climax legt Helmut Dubnitzky, Stuttgarts Labelhead von Brise Records, auf. Verstärkung bekommt er von Stefan Riegauf - Taktgeber des Nürnberger Clubs Die Rakete und neuerdings auch Taktgeber auf diversen Musiklabels – denn Stefan Riegauf releast auf illustren Imprints wie beispielsweise Bondage. Zudem mit von der Partie: die beiden Residents Erasmus & Krieger, die für das Eingewöhnen zuständig sind.

Bei der Rootikal Session im Freund und Kupferstecher geht es seit jeher darum, spezieller jamaikanisch beeinflusster Bass Music in Stuttgart einen Heimathafen zu bieten. Uli, Elmar und TKZ liefern nun schon zum zwölften Mal mit wechselnden Gästen und einer Bandbreite von Deep Roots Rock Reggae bis zeitgemäßem UK Stepper Dub die Basis. Diesen Monat kommt zur Session ein Gast aus Italien. Pablo Raster macht sich gerade als aufstrebender Dub Produzent, mit seinem Album „Art of Dub“ einen Namen in Europa.

Noch mehr Partys: Invaders in der Corso, Nacht der wilden Renate im Kowalski, Dim Sum im Tonstudio, Repeat feat. Extrawelt im Lehmann, Die Gang im Romantica, Les im People, Hinz und Kunzt im Zwölfzehn.

Seite 2: Samstag

Am Samstag geht in Oslo der Eurovision Song Contest über die Bühne... Übertragen wird die große Sause im Club Lehmann auf eine Großbildleinwand mit eigenem Soundsystem. Los geht es um 20 Uhr. Betreut wird die extra für den Abend eingerichtete ESC Lounge von zwei Größen der Stuttgarter Travestie- und Drag Queen Szene: Christaa, die Herrin des Ruben's und Schwester Bärbel aus dem Wommy-Wonder-Team. Martin Rapp legt auf dem Lovebeats-Floor elektronische Tanzmusik auf. Außerdem dürfen sich die Gäste über allerhand Geschenke und Specials freuen - der Abend feiert nicht nur den trashigen ESC, sondern auch den 8. Geburtstag der Reihe Lovepop Stuttgart.

Am Samstag ist im Climax Christian Schiller zu Gast. Manch einer kennt ihn noch als damaligen Climax-Resident unter dem Party-Alias „Stars on 45“, dann als ehemaligen Rocker-33-Mitbetreiber und heute als Designer bei der Agentur „Gold & Wirtschaftswunder“. Gastgeber sind wie gewohnt die beiden Pauls Artists – Residents der Climax-Nacht seit mehr als 16 Jahren – und somit definitiv ebenfalls würdig, den Abend zu begleiten.

Noch mehr Partys: Josha und Arno Mueller im Kowalski, Razzle Dazzle in der Schräglage, Brand New im Tonstudio, Elektrosun mit Monkey Maffia in der Romantica, Seek im People, I love Deutschrap im Zwölfzehn, Good to know you mit Le Bron im White/Noise, DJ Vadim im Freund und Kupferstecher.

Seite 3: Sonntag

Am Sonntag wird natürlich weitergefeiert, schließlich ist am Montag Feiertag. Im Kowalski legt Stephan Hinz, Producer, DJ und Sendungshost von Das Ding auf. 2014 trat er Pan-Pots Label Second State bei und releaste einen der größten Tracks des Jahres. Der Hit "Doch" ging durch die Clubs der Welt, Szene-Größen wie Carl Cox, Joseph Capriati und viele mehr haben ihn bis heute auf Rotation. Erst kürzlich koppelte er außerdem Tracks für Adam Beyers Drumcode, sowie Carl Cox Label Intec aus. Nach einigen Jahren der Inspiration für die weltweite elektronische Underground-Szene ist Stephan nun als Live-Act unterwegs, um seine Vision direkt auf die Tanzfläche zu bringen.

Die Veranstaltungsreihen„South Channel“, die von Ben Moss und Filin Brake ins Leben gerufen wurde, gastiert am Sonntag im Climax. Für diesen Abend laden die beiden Hosts erneut den Schweizer Yare als Gast-DJ ein. In der Szene wurde Yare unter dem Pseudonym „Ray Jones“ bekannt, entschied sich jedoch im Jahr 2012, künftig als Yare aufzutreten. Für sein Stevie-Wonder-Bootleg „Superstition“ erhielt er massive Unterstützung von Künstlern wie Henrik Schwarz, Dennis Ferrer und Masters at Work. Ihm zur Seite steht „South Channel“-Mitbegründer, DJ und Produzent Filin Brake, der mittlerweile auf mehr als dreißig Veröffentlichungen zurückblicken kann.

Am Sonntagabend wird im Freund und Kupferstecher sowie im Zwölfzehn eine Aftershowparty zum Streetlove Market gefeiert - mit Hip Hop, Deutschrap und Trap. Gestartet wird um 23 Uhr.

Noch mehr Partys: Spring Party in der Corso, Jamas im Tonstudio, We are Techno mit Joseph Capriati im Lehmann, No Diggity im People.