Wir starten unser Wochenende mit Konzerten im Merlin, tanzen anschließend zur Musik von Mike Skinner und einem Disco Inferno in der Romantica. Tipps für euren eigenen Wochenend-Plan gibt's wie immer in unseren Ausgehtipps fürs Wochenende.

Stuttgart - Mit entspannter Musik lässt sich so ein Wochenende doch am besten einläuten. Im Merlin Kulturzentrum im Stuttgarter Westen treten heute Abend beim Song Slam talentierte Musiker gegeneinander an. Und diesmal wird's bestimmt besonders hübsch, denn es wird so kurz vor dem Jahreswechsel ein best of 2014 präsentiert. Mit dabei sind unter anderem Toni Hoffmann, Mai und Tobias Dellit. Moderiert wird der Abend von Liedermacher und Philosophie-Kabarettist Häns Dämpf. Los geht es um 20.30 Uhr.

 

Der ultimative Tipp für alle, die noch immer keine Geschenke gekauft haben (also vermutlich alle): die Christmas Boutique im Outer Rim. Dort werden am Freitagabend von 19 Uhr an kleine Labels und Künstler aus Stuttgart schöne Dinge verkaufen, die sich bestimmt total gut unterm Weihnachtsbaum machen. Oder man beschenkt sich einfach mal selbst. Etwa mit Taschen von Eine von den Juten oder von Pase. Glühwein, Kuchen und Punsch gibt's natürlich auch an der Bebelstraße 70.

Im Climax ist am Freitagabend Swabia Electronica.Dort sind in regelmäßigen Abständen international agierende DJs aus Stuttgart zu Gast. Heute laden die beiden Macher Domenico Mazza und David Rentz Solee ein, der mit seinen Live-Sets und seinem Label Parquet Recordings auf dem ganzen Globus unterwegs ist.

Bei Come as you are im Keller Klub spielt Romanov Indie, Alternative und Pop'n'Roll.

Und im Romy S. so: "Nein Mann, ich will noch nicht gehn...." Ja, Laserkraft 3D ist zu Gast. Die Jungs, die mit genau diesem Lied den allergrößten Erfolg gefeiert haben. Im Romy S. spielen sie technoide Beats, Electro-Rave an Synthies und Samplern und garnieren ihren Lasertechno mit Live-Vocals.

Im Kowalski feiert am Freitagabend die Partyreihe "Don't forget to go home" ihren ersten Geburtstag. Zur Feier des Tages hat man sich unter anderem die Gäste Jan Oberlaender und Schlepp Geist eingeladen, beide Katermukke.

Indie, Britpop und co gibt's heute Abend hingegen im Zwölfzehn. Für die Musik zuständig ist Dead Disco aus Erfurt. Den Support macht Petersen.

Im Freund und Kupferstecher am Berliner Platz wird am Freitagabend mit einem DJ Set von Mike Skinner gefeiert. Genau, der Mike Skinner von The Streets. Wir erinnern uns:

Als DJ wird das Ganze aber noch vielfältiger: In seinen Sets findet sich House und UK Garage bis hin zu Old School Hip-Hop und Drum'n'Bass-Hymnen, außerdem eigene Remixe und The Streets Klassiker.

Ansonsten: Tippa Tobsen meets DJane Kofferbombe im Schocken, Toni im Tonstudio, 100 % Vinyl im Goldmarks, 80 Cuz im People, U-Turn im Universum, Invaders in der Corso, Yo Schräg in der Schräglage, Stuttgart Kaputtdubben im Lehmann, Disco Inferno in der Bar Romantica, Top Solo im Kottan.

Seite 2: Samstag

Im Zollamt in Bad Cannstatt feiert man am Samstag wieder Wuk'n'Wild. Diesmal mit gleich sieben Acts, ist schließlich Weihnachtsfeier. Mit dabei ist zum Beispiel Kid Gringo, Reggae Bash und Oinky Blinkey. Im Waggon legt DJ Lowz Hip-Hop auf.

Im Keller Klub ist nach einem Konzert der Psychobillyband The P.O.X. aus Hannover New Slang. Mit den DJs Kotta & Dusn und Indie, Poprock und Disco.

Ein Rap Battle gibt's am Samstagabend im Zwölfzehn. Beim Rapkessel treten Freestyle-Rapper gegeneinander an. Die ersten vier Finalisten stehen bereits fest, bei der vierten Vorrunde werden die nächsten zwei ermittelt. Als Live-Act steht Pyrin aus Stuttgart auf der Bühne. danach legen Emilio und Ringo Musik aus goldenen Zeiten auf. Golden heißt die Veranstaltung deshalb folgerichtig.

Später dann alle runter ins Climax. Dort legen auf Einladung der Pauls Artists Moritz Matzen und Christian von Crackstein auf. Auch die Gastgeber selbst stehen hinterm DJ-Pult.

Ansonsten: Message im People, Reverse Cowboy in der Bar Romantica, The Original Sinners im Schocken, All you can eat in der Corso, Rollergirlz Afterbout im Goldmarks, Asap Snacks in der Schräglage, Turnschuhe und Beats im Super Popular Sanchez, Brand New im Tonstudio.

Seite 3: Sonntag

Wer am Sonntagmorgen auf gar keinen Fall nach Hause will, grade vom Semf kommt oder wem zum Frühstück mal nach Diskoschorle ist, der wird von 6 Uhr an im Romy S. ganz gut aufgehoben sein. Dort findet die erste "Sunday Rave"-Ausgabe der Partyreihe From another Mind statt. Für die Musik sorgt Urbano.

Etwas ruhiger geht es am Sonntagabend im Zwölfzehn zu. Bei Live aufm Teppich treten die Musiker von La petite Rouge, Jfr Moon und Some Sophie auf.