Eine Baustelle an der Schleyerhalle, der Stammtisch der Zukunftswerkstatt, kostenloser Kuchen am Burgholzhofturm und ein üppiges Frühstück im Espan: In dieser Woche ist in Bad Cannstatt wieder einiges los.

Bad Cannstatt - Los geht die Woche mit einigen „kleineren Verkehrseinschränkungen in der Nähe der Schleyerhalle“, kündigt die Stuttgart Netze Betrieb GmbH an. Schuld daran seien Arbeiten am Stromnetz, die wohl bis zum 15. Mai andauern werden. Die Talstraße aus Richtung Gaskessel kommend wird in diesem Zeitraum ab Höhe der Abfahrt zum Wasen-Parkplatz um eine Fahrbahn verengt. Fußgänger müssen auf knapp 100 Metern Länge die Straßenseite wechseln; Ampeln sind vorhanden. Die Sperrung der Fahrbahn und des Gehwegs hängen mit dem Anschluss neuer Mittelspannungs-Stromkabel ans bestehende Stromnetz zusammen, wofür Tiefbauarbeiten notwendig sind. Die Kabel dienen der späteren Versorgung des Neckarparks mit Elektrizität.

 

Der nächste Stammtisch der Zukunftswerkstatt findet dann am Dienstag, 9. Mai, statt. Los geht es um 19 Uhr in der Weinstube Zaiss an der Erbsenbrunnengasse. „In den vergangenen Wochen gestaltete sich der Weg für die weitere Umsetzung der Vorschläge der Zukunftswerkstatt etwas holpriger als vermutet“, sagt Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler. Der Vorschlag der Stadtverwaltung über die Auslobung eines Ideenwettbewerbs „Neckarknie“ habe im Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderats und auch im Bezirksbeirat nicht die erforderliche Zustimmung erhalten und sei zur Nachbesserung an die Verwaltung zurückgewiesen worden. „Es werden wohl deshalb im Oktober 2017 noch keine Vorschläge von namhaften Stadt-, Landschafts- und Verkehrsplanern vorliegen“, so Löffler. Zudem hatte das Städtebau-Institut an der Universität Stuttgart eine Seminarreihe für die Studierenden des Lehrstuhls für Städtebau und Entwerfen vorbereitet. Die Studierenden sollten im Sommersemester 2017 Bad Cannstatt erkunden und im Wintersemester 2017/18 städtebauliche Entwürfe für den Stadtbezirk erarbeiten. Das Bezirksamt stellte die Räume zur Verfügung. „Leider gab es zu wenige Anmeldungen, die Seminarreihe musste kurzfristig abgesagt werden. Das ist sehr schade und wirft uns leider deutlich zurück“, bedauert Löffler. „Sie sehen, wir haben einiges zu besprechen.“

Am Muttertag gibt es jede Menge Kuchen – kostenlos

Am Wochenende veranstaltet dann der Musikverein Bad Cannstatt am Samstag, 13. Mai, und am Sonntag, 14. Mai, jeweils ab 11 Uhr eine Hocketse am Burgholzhofturm. Für das leibliche Wohl sorgt der Musikverein mit Speisen vom Grill, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Am Sonntag werden die Gäste durch stimmungsvolle Blasmusik unterhalten. Außerdem werden alle Mütter anlässlich des Muttertags mit einem kostenlosen Stück Kuchen verwöhnt.

Für Sonntag, 14. Mai, sind die Bewohner des Stadtteils Espan zu einem gemütlichen Stadtteilfrühstück eingeladen. Zwischen 10 und 13 Uhr gibt es im Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus, Martha-Schmidtmann-Straße 16, ein Frühstücksbuffet und die Gelegenheit, andere „Espaner“ zu treffen. Dort stehen Kaffee, Tee, Brot, Brötchen, Butter, Wurst, Käse und Marmelade bereit. Wer Lust hat, darf auch gerne eigene Leckereien mitbringen und das Buffet bereichern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.