Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft hat an der Haldenrainstraße 17,5 Millionen Euro investiert. Die neuen Wohnungen sind gefragt.

Rot - Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) hat 49 Wohnungen an der Zuffenhausener Haldenrainstraße fertiggestellt. Damit hat das Wohnungsunternehmen der Landeshauptstadt dem Straßenzug ein völlig neues Gesicht gegeben. Gleichzeitig stellt die SWSG dringend benötigten geförderten sowie preiswerten frei vermietbaren Wohnraum bereit.

 

Die ersten Möbeltransporter dürften um den Tag der Arbeit an der Haldenrainstraße 101 bis 103 oder an der Murrhardter Straße 24 und 26 ausgeladen werden. Der 1. Mai ist der offizielle Vermietungsbeginn für den fertiggestellten zweiten Bauabschnitt des Neubauprojekts in Stuttgart-Zuffenhausen.

Knapp zwei Jahre Bauzeit

Die SWSG hat nach 21 Monaten Bauzeit 49 Wohnungen fertiggestellt. Davon sind 25 als Sozialwohnungen öffentlich gefördert. Die SWSG hat in beide Bauabschnitte gut 17,5 Millionen Euro inklusive Grundstücke investiert. 8,2 Millionen Eurofallen auf den ersten Bauabschnitt, 9,3 Millionen Euro auf den zweiten.

Die Wohnungen ersetzen 40 deutlich kleinere Altbaueinheiten und haben Grundrissgrößen zwischen 45 und 90 Quadratmetern sowie Zwei- bis Vier-Zimmer-Zuschnitte. Die Nachfrage war entsprechend groß. Bereits jetzt sind die Wohnungen alle vermietet. Die Neubauwohnungen sind in drei Gebäuden mit fünf, vier und drei Stockwerken untergebracht. Die Häuser sind wie ein „U“ um einen Innenhof angeordnet. Die Autos der Mieter parken darunter. Die Tiefgarage hat 47 Parkplätze. Diese Gestaltung hatte sich laut SWSG bereits im ersten Bauabschnitt bewährt, der seit 2014 fertiggestellt ist.

7,63 Euro Kaltmiete im geförderten Wohnraum

Damit sind die Zeiten vorbei, als die Haldenrainstraße noch von einer 50er-Jahre-Zeilen-Bebauung sowie Asphaltplätzen und Garagenreihen geprägt war. Die SWSG hat dem Straßenzug, angefangen beim Hans-Scharoun-Platz, dem preisgekrönten Stadtteilzentrum für Zuffenhausen-Rot, ein neues Aussehen verliehen. In den vergangenen fünf Jahren sind entlang der Haldenrainstraße 138 neue Wohnungen entstanden.

Vor dem Neubau-Engagement der SWSG bot die alte Bebauung gerade mal 71 Wohneinheiten. „Die neue Haldenrainstraße gehört damit zu den herausragenden Beispielen für die Möglichkeiten der Innenentwicklung“, sagt Samir Sidgi, Vorsitzender der SWSG-Geschäftsführung. „Die SWSG hat in Zuffenhausen-Rot zusätzlichen Wohnraum errichtet, sie sorgt für eine gute Durchmischung, stiftet Identität durch eine neue Ortsmitte und schafft die Grundlage für eine stabile Nachbarschaft.“

Im Durchschnitt 7,63 Euro pro Quadratmeter kostet die Kaltmiete im geförderten und rund zehn Euro durchschnittlich im frei finanzierten Wohnraum – und das im Stuttgarter Neubau. Viele der Neumieter an der Haldenrainstraße stammen laut SWSG übrigens aus der nahen Keltersiedlung. Dort schafft das städtische Wohnbauunternehmen nach dem Abriss von Altbebauung ebenfalls zusätzlichen neuen Wohnraum für Wohnungssuchende in Stuttgart.