Die Bewohner im Stadtteil Dillweißenstein bei Pforzheim müssen von der Feuerwehr mit Drehleitern aus ihren Wohnungen gerettet werden. Der Brand im Keller versperrte den Weg ins Freie.

Pforzheim - In der Nacht zum Freitag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in den Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein gerufen, weil im Keller eines Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen ist. Die Bewohner waren in ihren Wohnungen gefangen und wurden über Drehleitern gerettet.

 

Wie die Polizei mitteilt, rückte die Feuerwehr gegen Mitternacht in die Hirsauer Straße aus, da dort ein Feuer im Keller gemeldet wurde. Anwohner und Nachbarn haben noch versucht den Brand mit Feuerlöschern zu löschen, dies gelang ihnen aber nicht.

Brandursache ist noch unklar

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Rauchentwicklung schon so stark, dass sich die Bewohner des Hauses nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnten. Sie wurden von der Feuerwehr über Drehleitern aus ihren Wohnungen gerettet. Mehrere Personen erlitten durch den Brand eine Rauchgasvergiftung und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen noch in der Nacht aufgenommen, zur Brandursache und zum Schaden ist derzeit noch nichts bekannt.