Wohnraum ist in Ballungsräumen sehr gefragt. Jetzt kommt Bewegung in den Wohnungsneubau. Die Zahl der Baugenehmigungen ist im vergangenen Jahr nach oben geschnellt. Doch es ist noch Luft nach oben.

Stuttgart - Die Zahl der Genehmigungen für Neubauwohnungen ist 2016 in Baden-Württemberg um 25 Prozent gestiegen. Nach vorläufigen Ergebnissen der Baugenehmigungsstatistik sind im vergangenen Jahr 45 193 Neubauwohnugen genehmigt worden. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war dies die höchste Zahl genehmigter Wohnungen seit 1999. Damals gab es allerdings deutlich mehr Baugenehmigungen – genau für 48 684 Wohnungen.

 

Die durchschnittliche Baufläche der Wohnungen lag im vergangenen Jahr bei fast 99 Quadratmetern. Die veranschlagten reinen Baukosten der genehmigten neuen Wohnungen addieren sich nach Angaben der Statistiker auf 7,53 Milliarden Euro. Grundstücks- und Baunebenkosten sind hier nicht berücksichtigt.

Wohnungen im Bestand

Deutlich zugenommen haben im vergangenen Jahr auch die Genehmigungen für Wohnungen, die durch Umbau, Ausbau oder Erweiterung bereits bestehender Gebäude entstehen sollen. Hier sind 7280 Wohnungen genehmigt worden – 48 Prozent mehr als 2015.