Egal, ob ein Mann eine Currywurst isst oder eine Drohne überm Grillfeuer steigen lässt – er sollte stets ein männliches Vorbild haben, auf das er sich berufen kann.

Lokales: Tom Hörner (hör)

Stuttgart - Sitze, eine Drohne über mir kreisend, in einem Nichts aus kühlender Seide am Schreibtisch und versuche, bei 55 Grad im Schatten die Gedanken der vergangenen Tage zu ordnen. Den Trick mit Seide habe ich aus einer Frauenzeitschrift, den Drohnentrick habe ich einem Griller am Max-Eyth-See abgeschaut. Der Griller ließ das Fluggerät direkt über der Brandstelle surren. Zum einen, um dem Feuer Luft zuzufächeln. Zum anderen, um die Grillszene aus der Vogelperspektive festzuhalten. Vermutlich will er der Nachwelt zeigen können: Schaut her, es gab mal eine Zeit, da durften wir wenigstens am Grill noch unseren Mann stehen. Aber auch das haben sie uns genommen.

 

Sie wollen uns demütigen

Sollten das die Gedanken des Grillers gewesen sein, so kann ich ihn verstehen. Ich komme oft an einer Grillstelle im Mittleren Schlossgarten vorbei, an der auch Frauen zur Zange greifen. Ich vermute, sie tun dies aus einem Grund: Sie wollen uns demütigen, indem sie uns zeigen, dass man sich zum Wenden von ein paar Hüftsteaks keine vier Weizen reinziehen muss.

Am Samstag beobachtete ich auf einem Markt eine Szene, aus der ich Hoffnung schöpfte. Ein Mann aß eine Currywurst, während seine Frau beim Gemüsehändler einkaufte. Der Mann, wohl um die fünfzig, sah gut aus, ein sportlicher Typ. Ein anderer Mann kam vorbei und wunderte sich, dass der Currywurstesser eine Currywurst aß, weil das doch ungesund sei. Außerdem sei die Frau des Currywurstessers Vegetarierin. Der Currywurstesser sagte, er halte sich an Charles Bronson: „Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.“

Der abfällige Ton des Kellners

Im Internet las ich, dass der Satz von John Wayne stammt, er soll ihn in „Ringo“ gesagt haben. Aber egal, von wem er stammt, es ist ein guter Satz, und ich würde mir wünschen, er wäre mir eingefallen, als ich kurz zuvor in einem Eiscafé einen Coup Dänemark bestellte. Der Kellner fand es merkwürdig, dass man bei der Hitze heiße Schokosoße essen kann – und sagte dies auch, mit leicht abfälligem Ton. Gern hätte ich mit Wayne/Bronson geantwortet. So bekam er eben kein Trinkgeld.