Peinliche Verwechslung: Polizisten in Los Angeles hielten den Sänger Wyclef Jean für einen Tankstellen-Räuber. Und legten ihm kurzerhand Handschellen an.

Los Angeles - Der Hip-Hop-Star Wyclef Jean ist in Los Angeles vorübergehend festgenommen worden. Die örtliche Polizei verwechselte ihn mit einem flüchtigen Tankstellenräuber. Auf dem Rückweg vom Tonstudio hielten die Beamten ihn an und legten ihm Handschellen an, noch bevor er sich habe identifizieren können, wie der 47-Jährige auf Twitter und Instagram erklärte.

 

„Ich habe meinen Namen genannt und den Polizisten gesagt, dass sie die falsche Person haben. Sie haben mich ignoriert und mich wie einen Kriminellen behandelt“, kommentiert Jean ein von ihm gepostetes Video auf der Foto-Plattform Instagram. Darauf ist Jean in Handschellen vor einem Polizeiauto zu sehen. „Ich bin sicher, dass kein Vater will, dass seine Söhne oder Töchter ihn in Handschellen sehen“, schrieb der Rapper weiter. „Vor allem dann nicht, wenn er unschuldig ist.“

Polizei entschuldigt sich für „Unannehmlichkeiten“

Jean kritisierte die Polizisten dafür, seine Erklärungsversuche ignoriert zu haben. Erst nachdem weitere Beamte hinzugekommen waren, wurde der Irrtum aufgeklärt. Die Polizeibehörde entschuldigte sich wenige Stunden später in einem Facebook-Statement für die „Unannehmlichkeiten“ – betonte aber gleichzeitig, richtig gehandelt zu haben: Aufgrund seiner dunklen Hautfarbe und einiger Kleidungsstücke habe er auf die Zeugenbeschreibung einer der gesuchten Personen gepasst. Man habe Jean nach genau sechs Minuten wieder freigelassen und wenig später die tatsächlichen Verdächtigen festnehmen können; einen 26-Jährigen und seine Begleiterin, die das Fluchtauto gefahren haben soll.

Wyclef Jean wurde in den 1990er Jahren mit der Band The Fugees („Killing Me Softly“) berühmt. Jean stammt aus Haiti; seine Eltern waren in die USA ausgewandert, als er neun Jahre alt war. Seine Verhaftung sieht der Musiker als einen weiteren Fall von Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA. In den vergangenen Jahren waren mehrere unbewaffnete Afroamerikaner von Polizisten erschossen worden, vielerorts wurde demonstriert. Jean fordert nun eine Untersuchung des Vorfalls.