Im westlichen Teil der Zahn-Nopper-Straße werden drei Baumbeete angelegt, dort werden Bäume aus der Schwieberdinger Straße eingepflanzt. Auf dem Grundstück dahinter möchte ein Investor Parkplätze und Garagen bauen, um sie zu vermieten.

Zuffenhausen - Wer in diesen Tagen an der Zahn-Nopper-Straße unterwegs ist, dem werden Baumaschinen, Bagger und Arbeiter auffallen. Sie sind dabei, drei neue Baumbeete anzulegen. Wenn alles klappt, sollen die dazugehörigen Bäume dieses Wochenende gepflanzt werden. Auch direkt hinter dieser Baustelle tut sich etwas. Ein Investor hat einen Teil des Geländes zwischen Straße und Bahnschienen gekauft, um dort Parkplätze und Garagen zu bauen. Zunächst soll dort allerdings ein Baustofflager der Firma Porsche eingerichtet werden.

 

„Es gibt in diesem Bereich ein massives Interesse für Parkplätze“, sagt Hartmut Rehorsch. Das, so berichtet der Geschäftsführer der Firma Merkle, gehe so weit, dass regelmäßig genervte Autofahrer bei ihm in der Firma auftauchten und sogar Geld dafür böten, wenn sie ihren Wagen für einige Zeit im Firmenhof abstellen dürften. Vor diesem Hintergrund hat Rehorsch vor einigen Monaten von der Bahn ein rund 1400 Quadratmeter großes schlauchförmiges Gelände gekauft, das parallel zwischen den Schienen und der Zahn-Nopper-Straße verläuft und das er auch bereits entrümpeln ließ. Dort könnten, so seine Rechnung, zusammen 45 Parkplätze und Garagen gebaut werden, die dann vermietet werden sollen. Am liebsten würde Rehorsch noch ein weiteres Geländestück von der Bahn erwerben, dann käme er auf insgesamt 2000 Quadratmeter und 60 Stellplätze. Noch ist diesbezüglich aber nichts in trockenen Tüchern. Deshalb kommt es dem Investor gut gelegen, dass die Firma Porsche bei ihm angeklopft hat. Sie möchte das 1400 Quadratmeter große Areal gerne für ein Jahr von Rehorsch mieten, um dort ein Baustofflager einzurichten. „So kann ich in Ruhe die Planungen konkretisieren und weiter mit der Bahn verhandeln“, sagt Rehorsch. Beim Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung habe er wegen des Parkplatzprojektes schon vorgefühlt und ein positives Echo bekommen.

Bereits fleißig gearbeitet wird im westlichen Teil der Zahn-Nopper-Straße, wo drei Baumbeete entstehen. Seitens des Tiefbauamts wird eingeräumt, dass man relativ spät im Jahr dran sei, was an der notwendigen Abstimmung zwischen Ämtern und Baufirmen liege. Drei junge Hainbuchen sollen nun aber an diesem Wochenende von der Mittelinsel der Schwieberdinger Straße an die Zahn-Nopper-Straße umziehen. Sie müssen versetzt werden, weil die Mittelinsel (sie liegt im Bereich der Bahnbrücke) von Frühjahr 2018 an wegen Kanalarbeiten ausgebaut und asphaltiert werden soll. Eigentlich war angedacht, fünf neue Baumbeete zu bauen. Die Lage der Versorgungsleitungen lässt laut Tiefbauamt aber nur drei zu. Die Beete sind jeweils zehneinhalb Meter lang, dadurch fallen insgesamt sechs Parkplätze weg. Mitfinanziert wird das Projekt durch Spenden der Volksbank Zuffenhausen und des Bürgervereins. „Uns geht es darum, ein einheitliches Bild bei der Bepflanzung des Straßenraums zu bekommen“, sagt Christina Kolb, die Vorsitzende des Zuffenhäuser Bürgervereins. Kommende Woche sollen die Beete offiziell eingeweiht werden.